Spüren Katzen es, wenn ihr Mensch schwer krank ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Es gibt Tiere, egal ob Hund, Katze oder such Hamster, die über sehr feine Antennen verfügen.
Nicht umsonst gibt es Hunde, die Menschen mit Epilepsien an die Seite gestellt werden. Sie merken es früher, dass der Anfall kommt als Menschen und schlagen dann an, damit sich der Mensch hinlegen kann.

Es gibt ja auch Tiere, die lange vor ihren Besitzern merken, dass ihre Besitzerin schwanger ist und reagieren komisch, wenn jemand ihr nahe kommen will, obwohl das vorher nie ein Problem war.

Prinzipiell können Menschen das aber auch. Nur sind wir mittlerweile so weit von unseren Sinnen weg, dass die meisten keinen Zugang mehr zu sowas haben.

Ichberlin18  08.08.2022, 12:09

Meine Verlobte und Ich waren bei Bekannten zu besuch. Diese haben 2 Katzen. Eine liess sich gern streicheln und die andere war sehr zurück gezogen und wollte absolut nicht gestreichelt werden.

Doch bei unserem letzten Besuch war alles anders. Diese Katze hat sich nach wenigen Minuten bei meiner Verlobten in den Schoß gelegt und jeden angefaucht und geknurrt wenn man sie weg nehmen wollte. Sogar als meine Verlobte aufs Klo ging, ist die Katze hinterher und saß laut rufend vor der Tür.

Das hätte ein Warnzeichen sein sollen. 3 Wochen später starb meine Freundin an einem schweren Herzinfarkt. Ich kam zu spät nach Hause. Da konnte man ihr schon nicht mehr helfen.

Im Nachhinein kann man schon sagen dass die Katze es anscheinend gespürt hat, dass etwas mit ihr nicht in Ordnung war.

Ich glaube Katzen schon, sie verhalten sich merkwürdig, wenn es dem Besitzer schlecht geht. Es gibt aber auch Hunde die im Krankenhaus den Ärzten helfen Krebskranken durch das Blut zu erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Keine Ahnung warum

Jain, Katzen spüren wenn es ihren Menschen nicht gut geht. Sie spüren auch Angst, Trauer und andere Gefühle.

Meine weicht nicht von meiner Seite wenn ich nur leicht erkältet bin, mir übel ist oder ich Bauchweh habe, es muss also keine schlimme Krankheit sein!!

Ob und wenn ja welche Krankheiten sie spüren weiß ich nicht.

Es ist aber tatsächlich erwiesen, dass Hunde Krebs “riechen“ können.

Mariam388  28.11.2021, 03:31

meiner auch, bin erkältet und er ist auf einmal so nett will Kuschel und schläft neben mir omg

Milislavi1980  02.03.2024, 04:16

Vor kurzem bzw vor paar Tagen hab ich erfahren das ich zum zweiten mal Gehirntumor habe der operiert werden muss,und ich hab es meiner Onkologien gesagt das ich es nicht möchte das man mich operiert.Meine Katze kommt garnicht zu mir,schläft nicht bei mir od sonstwas also ich glaube Sie spürt es nicht mal das ich wieder schwer krank bin,ich habe sie ja erst ca:1 Jahr

Ja, ich habe das auch schon erlebt, die Katzen sind so feinfühlig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Milislavi1980  02.03.2024, 04:09

Ich habe auch eine Katze 🐈 wie man es sieht am Bild ♥️♥️ich habe Sie aus dem Tierheim adoptiert meine Maus,ich hab Jtz wieder erfahren day ich zum zweiten Mal Gehirntumor habe und das er operiert wird.Aber der Mili glaub ich das es ihr egal ist,denn Sie verhält sich ganz normal bei mir.Sie kommt nicht mal zu mir od sonstwas keine Ahnung 🤷‍♀️,also das heißt im ganzen ist ihr das auch egal??

Bisher haben alle Katze, die bei mir oder meiner Familie waren gespürt, wenn es einem sehr schlecht ging.

ALs teeanager machte ich selbst einmal einen Versuch, um zu sehen, ob unsere Katze aktiv reagieren würde, wenn ich den Eindruck vermittelte, dass es mir sehr schlecht ging. Ich legte mich auf den Boden und stöhnte sehr sehr leise.

Das Ergebnis war, dass sie fortwährend um mich herum lief und laut maunzte und mich immer wieder berührte bzw meine Nähe suchte.

Also eindeutig Ja, Katzen- ,aber auch sicher Hunde können so etwas spüren.

Ob sie so etwas wie eien Herfehler spüren, weiss ich allerdings nicht.

Tatsächlich gibt es Hunde, die zb Krebs erkennen können- das ist Fakt.