Haben Katzen auch Beißhemmungen?
Also dieses merkwürdige und etwas umstrittene Verhalten bei Machtkämpfen unter zwei Tieren. Ich kenne das nur bei Hunden beschrieben. Gibt es das bei Katzen auch? Und äußert sich das genau so? Meine katze macht manchmal mit der des Nachbarn so komische Bewegungen? Wer kennt sich mit so etwas aus?
9 Antworten
Ja - haben sie. Wenn sich die unterlegene Katze auf den Boden wirft und auf den Rücken liegt und somit den Bauch freigibt tritt bei dem Gegner die Beisshemmung ein - meistens jedenfalls. Das konnten wir bisher bei allen unseren Katzen beobachten sowie auch bei Freiläufern.
Bei Hunden ist das größtenteils antrainiert und nicht angeboren. Ob das bei Katzten auch so ist weis ich nicht, vermute aber das es eher nicht der Fall ist
hm, gute frage, darüber habe ich so noch nie nachgedacht. ;)
aber ich kann dir eine allgemeine antwort geben. es gibt so gut wie keine tierart, die bei streitigkeiten mit artgenossen auf dessen tod aus ist, es sei denn, sie wollen ihn futtern. eine ausnahme bildet dabei nur der mensch und der schimpanse. beide arten führen kriege um ihre gruppe weiter voran zu bringen.
von allen anderen tierarten ist es nicht bekannt, daß sie artgenossen töten, so lange die lebensverhältnisse stimmen. sicher kommen durch unfälle, wie beinbruch, weil während des kampfes in ein loch getreten,..... auch das ein oder andere tier ums leben, aber das ist denke ich, nicht die eigentliche absicht.
Auch bei Katzen gibt es Ruddelführer, die Ruddelkämpfe tragen sie aber eher mit den Krallen als mit den Zähnen aus, zubeissen tut eine Katze im Normalfall selten.G.Elizza
Machen meine 3 auch,sind Freigänger!