Wie a den Grabstein meiner Urgroßmutter kommen?

4 Antworten

Diese Daten sind im personenstandsregister gespeichert. Diese sind oft/immer online einsehbat. Da das aber immer unterschiedlich gehandhabt wird, gehe mit personenstandsregister und dem geburtsort oder friedhof auf die suche. Eine der vielen suchmaschinen hilft dir.

Alle Geburten, Heiraten, und Todesfälle sind, soweit sie in Deutschland geschehen sind seit 1874 in den Personenstandsbüchern aufgezeichnet.

Darüber hinaus führen Kirchengemeinden Kirchenbücher in denen insbesondere auch Bestattungen - mit genauem Bestattungsdatum - verzeichnet sind.

Soweit die Begrabung auf einem kommunalen oder städischen Friedhof geschah können Bestattungsinformationen auch bei den Stadt- oder Gemeindearchiven vorliegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Ahnenforschung seit einigen Jahren

VerschleppterVi 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 21:16

Meine Urgroßmutter wurde auf einem kommunalen Friedhof beerdigt. Ich schaue sonst mal im Stadtarchiv nach

iF3lix  10.08.2024, 21:17
@VerschleppterVi

Wenn du aus Hessen kommst könnte ich dir mit den weiter zurückliegenden genealogischen Forschungen helfen. Kommt drauf an wie weit du für deine Familiengeschichte zurückgehen möchtest

Wenn du weißt WO sie begraben liegt könntest du im örtlichen Register des Priesters nachschauen, dort müsste es eigentlich dokumentiert sein.

Grüße

VerschleppterVi 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 21:15

Es ist ein kommunaler Friedhof 😅. Ich kenne die Adresse allerdings

Arnold1994172  10.08.2024, 21:15
@VerschleppterVi

Dann frag bei der Gemeinde nach oder eben bei den örtlichen Priestern, die können dir bestimmt weiterhelfen.

Arnold1994172  10.08.2024, 21:18
@VerschleppterVi

Nein dann entweder beim Gemeindeamt oder bei der Kommune selbst, die müssten auch eine Verwaltung haben.

Wie a den Grabstein meiner Urgroßmutter kommen?

Es gibt ein Projekt seit 2007, in dem Grabsteine fotografiert, Daten in einer Datenbank erfasst und im Internet veröffentlicht werden. Vielleicht hast du Glück, dass dein gesuchter Grabstein noch 2007 stand und erfasst wurde.

Den Grabstein meines Urgroßvaters, gest. 1955 habe ich gefunden.

Gehe auf die Seite https://grabsteine.genealogy.net/ gib den Nachnamen in das kleine Suchfeld ein und hangle dich durch mit Vornamen und Friedhof.