Wie a den Grabstein meiner Urgroßmutter kommen?
Hi,
ich schreibe in Absprache mit meinem Dozenten aktuell eine Hausarbeit über meine Familiengeschichte. Da meine Urgroßmutter vor 50 Jahren verstorben ist, existiert das Grab jedoch nicht mehr. Habt Ihr einen Vorschlag, wie ich an die Daten kommen könnte?😅
Liebe Grüße
4 Antworten
Diese Daten sind im personenstandsregister gespeichert. Diese sind oft/immer online einsehbat. Da das aber immer unterschiedlich gehandhabt wird, gehe mit personenstandsregister und dem geburtsort oder friedhof auf die suche. Eine der vielen suchmaschinen hilft dir.
Alle Geburten, Heiraten, und Todesfälle sind, soweit sie in Deutschland geschehen sind seit 1874 in den Personenstandsbüchern aufgezeichnet.
Darüber hinaus führen Kirchengemeinden Kirchenbücher in denen insbesondere auch Bestattungen - mit genauem Bestattungsdatum - verzeichnet sind.
Soweit die Begrabung auf einem kommunalen oder städischen Friedhof geschah können Bestattungsinformationen auch bei den Stadt- oder Gemeindearchiven vorliegen.
Wenn du aus Hessen kommst könnte ich dir mit den weiter zurückliegenden genealogischen Forschungen helfen. Kommt drauf an wie weit du für deine Familiengeschichte zurückgehen möchtest
Wenn du weißt WO sie begraben liegt könntest du im örtlichen Register des Priesters nachschauen, dort müsste es eigentlich dokumentiert sein.
Grüße
Es ist ein kommunaler Friedhof 😅. Ich kenne die Adresse allerdings
Dann frag bei der Gemeinde nach oder eben bei den örtlichen Priestern, die können dir bestimmt weiterhelfen.
Sind die Priester dafür zuständig, wenn diese Atheisten waren?
Nein dann entweder beim Gemeindeamt oder bei der Kommune selbst, die müssten auch eine Verwaltung haben.
Wie a den Grabstein meiner Urgroßmutter kommen?
Es gibt ein Projekt seit 2007, in dem Grabsteine fotografiert, Daten in einer Datenbank erfasst und im Internet veröffentlicht werden. Vielleicht hast du Glück, dass dein gesuchter Grabstein noch 2007 stand und erfasst wurde.
Den Grabstein meines Urgroßvaters, gest. 1955 habe ich gefunden.
Gehe auf die Seite https://grabsteine.genealogy.net/ gib den Nachnamen in das kleine Suchfeld ein und hangle dich durch mit Vornamen und Friedhof.
Meine Urgroßmutter wurde auf einem kommunalen Friedhof beerdigt. Ich schaue sonst mal im Stadtarchiv nach