Sollte man jeden Wunsch eines Verstorbenen nachkommen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

ja 73%
nein 27%

64 Antworten

ja

Ja, eigentlich kenne ich das Problem. Meine Mutti wollte auch kein großes Begräbnis für sich und auf der grünen Wiese beigesetzt werden. Ich denke, sie hatte das nur gewollt, damit wir keine Arbeit haben. Sie hatte allerdings den Wunsch immer wieder geäußert und wir als Kinder haben ihren Wunsch akzeptiert. Leider bin ich aber bis heute noch nicht damit klar gekommen. Mir wäre es schon lieber gewesen, wenn wir ein kleines Grab hätten und wüßten wo wir hin gehen und Blümchen hin legen könnten. Liebe Grüße von bienemaus63

gottesanbeterin  27.10.2012, 19:23

Aber das Andenken an deine Mutter hast du doch in deinem Herzen!

amdros  27.10.2012, 19:24

Biene..Blümchen darfst und kannst Du auch auf der grünen Wiese ablegen. In unserem Ort gib t es einen einfachen Gedenkstein und dort kann man die Blumen im Gedenken an die Toten ablegen. Kann mir vorstellen, daß es bei Euch sicher auch so sein wird!?

bienemaus63  27.10.2012, 19:39
@amdros

Ja, das ist alles richtig, das tun wir auch, ist aber irgendwie unpersönlich und verdient hätte meine Mutti schon ein ordentliches Grab. Aber es war ja ihr Wunsch. Liebe Grüße von bienemaus63

amdros  27.10.2012, 19:50
@bienemaus63

Bin aber überzeugt..in Deinem Herzen lebt sie weiter!! Für mich wäre es viel zu weit..denke aber noch sehr viel an meine Mutti!

Humpelschtilz  27.10.2012, 19:54
@bienemaus63

@bienemaus63, ein Foto von Deiner Ma mit immer nen Strauss frische Blümchen davor je nach Jahreszeit un dis direkt bei Dir aufn Nachttisch oder inne Küche oder neben den Sessel wo sie meist gesessen hatte aufn kleenen Wandbord - also dis is doch viel besser&näher als immer zun Friedhof hinlatschen der Leute wegen..... un der Gewohnheit wegen..... un iwelcher über Generationen angenommenen Gründe wegen die aber Deine Ma gornich so wollte.......

ma liebe Grüssli hinwink!

bienemaus63  27.10.2012, 20:04
@Humpelschtilz

Hallo, Humpelschlitz, danke dir für die lieben Worte. Hast du wunderschön geschrieben. Ja, genauso mache ich es auch und denke an sie. Ganz liebe Grüße von bienemaus

icke01  27.10.2012, 21:30
@Humpelschtilz

@ Humpi...DH!
Genau, wo sie lebten und wirkten, dort hinterlassen sie Spuren, dort sind sie uns am nächsten....und in unseren Herzen.

bienemaus63  27.10.2012, 22:14
@icke01

ich danke dir sehr, liebe icke01, du hast Recht, meine Mam fehlt mir sehr und ich denke jeden Tag an sie. LG

Also, ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es besser ist dem Wunsch nach zu kommen. Mein Schwiegervater hat auch einen Wunsch gehabt und die Familie hat abgestimmt (mich überstimmt) den Wunsch "abzuändern". Sie reden sich froh und ich komme mit der Situation nicht klar.... klar bekommt er es wahrscheinlich nicht mehr mit, aber mein Gewissen macht mich fertig...wenn man sich einmal entschieden hat kann man es nicht mehr änderen....überlege es dir gut, ob du später mit deiner Entscheidung leben kannst....

Grundsätzlich meine ich schon, daß man die letzten Wünsche respektiert. Es gibt ja auch Möglichkeiten einer ehrenvollen Beisetzung ohne Grab und Grabstein. Es gibt die Seebestattung, die Bestattung in einem "Friedwald", und ich glaube das neueste ist eine Verbrennung, und aus den Rückständen wird dann ein Diamant gepreßt. Ich denke, mit einer dieser Möglichkeiten könntet ihr doch auch leben, oder?

nein

Hallo. Ich würde diesem Wunsch folgeleisten. Es war einer der Wünsche welche zu Lebzeiten aus gesprochen wurde. Ich wünsche mir auch nichts mehr, als das meine Familie mich dann nicht betrauert oder ein haufen Geld für eine Grabstelle und einen Stein und somit auch verpflichtungen oder sogar noch mehr Geld für die Grabpflege investiert. Ich möchte verbrannt und unter einen Baum verstreut werden und meine Lieben können sich dann an den Baum setzen wenn Sie mir Nah sein möchten. Das ist Mein Letzter Wille wenn auch hoffentlich noch etwas zeit vergeht bis dahin. Behaltet Eure Angehörigen in Eurer Erinnerung und Herzen. Das was Ihr dann habt kann man doch eh nicht auf einen Stein Meißeln oder in Blumen ausdrücken.

Woher will der Verstorbene wissen, ob seinem letzten Wunsch entsprochen wurde oder nicht?

Einzig den Hinterbliebenen ist es bekannt.

Ich habe auch so meine Wünsche in der Richtung - aber ich kann es ja nicht mehr kontrollieren, ob das auch wirklich gemacht wurde.

Ich frage mich, was ist in dieser Familie, was im Leben diesen Menschen vorgefallen, dass er sich (und wahrscheinlich jegliche Erinnerung an ihn) auslöschen lassen wollte.