Wo der Kopf im Sarg?

3 Antworten

Ein Kreuz auf dem Deckel wird in der Regel nach oben, zum Kopfende angebracht.

Sargschmuck, Kranz oder Gesteck werden meist mittig befestigt. Ansonsten gibt es da keine Vorgaben, der Blumenschmuck kann sowohl zum Fuß- als auch zum Kopfende drapiert werden.

Das richtet sich ganz nach dem Gestalter und den Wünschen der Angehörigen.

Bestattet wird der Sarg mit dem Kopfende zum Grabstein.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Grab, Sarg)

Körperformsärge gibt es kaum noch, wo man das sehen kann. Moderne Särge sind vom außen symmetrisch, und auch der Sargschmuck wird meist mittig befestigt.
Allerdings sind Bestatter darauf geschult, Markierungen zu setzen und zu erkennen, wo das Kopf- und das Fußende sitzt.
Das Kopfende liegt in Richtung Grabstein.

Särge haben, sofern sie nicht einfache, regelmäßige Quader sind, einen breiteren Teil, wo Schultern und Kopf liegen. Und ja, der Grabstein ist üblicherweise am Kopfende des Sarges.