Wie 2400m in 12min laufen?

4 Antworten

Dein Training ist das falsche für einen Dauerlauf. Du musst trainieren, längere Strecken ohne Pause zu laufen. Das heißt dein nächster Lauf sollte über eine längere Distanz bzw. Zeit in einem konstanten (langsamen) Tempo zu laufen. Hauptsache du läufst. Mit der Zeit, also jeden Lauf, versuchst du, deine Geschwindigkeit zu verbessern. Als Ziel wird eine „Pace“ von 5 min/km auf 2400 m angepeilt, was für Anfänger sportlich ist. Deine Apple Watch wird dir bei jedem Lauf deine Pace anzeigen. Nun musst du zuerst herausfinden, in welcher Pace du z.B. 10, 20 oder 30 Minuten durchjoggen kannst. Wenn du zwei Monate Zeit hast, solltest du 2-3x die Woche länger laufen gehen und z.B. jeden zweiten Sonntag testweise die 2400 m laufen. Wenn du nach 3-4 Wochen eine gute Grundausdauer aufgebaut hast, solltest du unter der Woche zwischen 6km in „schnellen“ 30 Minuten-Versuchen (entspricht einer Pace von 5) und ruhigen langen Läufen abwechseln. Bei regelmäßigen Dauerläufen solltest du das Ziel erreichen können.

SchubertBaubach
Fragesteller

Schaffe nur 1.5km

user8042  26.01.2024, 23:49
@SchubertBaubach

Dann versuchst du, etwas langsamer etwas länger zu laufen. Jedoch ist eine Grundausdauer bisher überhaupt nicht vorhanden, wodurch das Erreichen des Ziels logischer schwerer wird.

SchubertBaubach
Fragesteller
@user8042

Kurzes Update. Brauche aktuell nur noch 13.40min für 2.4km. Aber da steigert sich seit 2 Wochen nix mehr.

Lauf länger. Dir fehlt es an Grundlagenausdauer. 30min langsam joggen, sodass du dich dabei unterhalten kannst. Bei Bedarf kurze gehpausen machen. Das machst du zwei Mal pro Woche.

1x pro Woche Intervalle: 15min langsam warm laufen, 200m Vollgas, 100m langsam joggen, 12x, 15min auslaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Hi, wenn du das in 2 Monaten schaffen willst ist jetzt durchbeißen angesagt 😂😬 möglich ist das aber problemlos. Mit Intervall Training. 2 mal pro Woche normal laufen und einmal pro Woche ein Intervall Training. Dabei läufst du immer eine bestimmte Distanz in der Geschwindigkeit, die du am Ende haben musst und gehst dann wieder auf eine langsame Geschwindigkeit runter. Das wiederholst du 3-5 mal… beim nächsten mal läufst du den „Tempo Abschnitt“ dann länger und reduzierst die „Pause“. (Hast du ja schon ähnlich beschrieben, nur musst du dich jetzt deutlich mehr quälen)

SchubertBaubach
Fragesteller

Was meinst du mit normal laufen. Einfach durchlaufen bis ich keine Puste mehr habe? Aktuell laufe ich ausschließlich nur mit Intervall

Tomas527  24.01.2024, 22:28
@SchubertBaubach

Mit normal laufen meine ich die Methode, die in der Sportwissenschaft „Dauermethode“ genannt wird. Hoher Umfang des Trainings aber geringe Intensität, sprich langsam aber weit (bzw. lange) laufen. Lauf dabei ruhig mal mehr als die 3000m, lass dir aber Zeit

SchubertBaubach
Fragesteller
@Tomas527

3000m durchgängig selbst langsam schaffe ich keinesfalls, da acjafge ich maximal 1.5km

Tomas527  25.01.2024, 15:09
@SchubertBaubach

Du würdest sie doch gehen können? Also kannst du sie wahrscheinlich (sehr langsam) laufen? Aber sonst erstmal weniger

Das wären 12 Km/h. Keine Ahnung wie lange du schon läufst, aber eventuell übernimmst du dich gerade ein wenig