Wie / was denkt Ihr über die Partei der Grünen?
Mir ist klar, dass politische Fragen oft nur schwerlich SACHLICH zu beantworten sind. Dennoch wage ich diese Frage und wäre für un(!)emotionale Antworten sehr dankbar.
Ich verfolge den Werdegang dieser Partei seit ihren Anfangsjahren, als sie Umweltschutz und Frieden postulierte.
Doch was ist aus dieser politischen Gruppierung geworden, die mehr und mehr im Chaos versinkt, Bürger/innen für völlig unmündige Menschen hält und Mitglieder verliert wie derzeit kaum eine andere Partei.?
Wie - wenn überhaupt - können sich die Grünen aus diesem tiefen Loch auf Bundesebene befreien ?
Welcher Ansicht seid Ihr ?
Ich bedanke mich aufrichtig für die vielen interessanten (!!) Antworten und bin über deren weitgehende Sachlichkeit positiv überrascht !!
Für heute weg vom Forum.
10 Antworten
Die Grünen haben sich in der Tat in den letzten Jahren stark verändert und viele Menschen haben gemischte Gefühle gegenüber ihrer Entwicklung.
Ich finde es bedauerlich, dass eine Partei, die so viele positive Ideen hervorgebracht hat, in eine solche Krise geraten ist. Ein ausgeglichener Ansatz, der sowohl die sozialen als auch die ökologischen Bedürfnisse berücksichtigt, könnte der Schlüssel sein, um wieder an Glaubwürdigkeit zu gewinnen. Letztlich wünsche ich mir, dass die Grünen wieder zu einer kraftvollen Stimme für eine nachhaltige und gerechte Zukunft werden können.
LG aus Tel Aviv
Die Grünen haben in der Ampel-Zeit zu viele faule Kompromisse gemacht und damit in Teilen ihren Grundgedanken verraten, ihre Kernkompetenz aus den Augen verloren und sicher die geneigten Wähler enttäuscht. Ich finde sie trotzdem wichtig und hoffe, dass sie erhalten bleiben.
....siehe mein Kommentar auf die Antwort aus Tel Aviv !!
Danke ! Der Antwort kann ich mich Wort für Wort nur heftigST anschließen.
Die ursprüngliche Grundidee ist sicherlich nicht so verkehrt, aber wie bei allen anderen Parteien, hat es sich ins Falsche entwickelt.
Anstatt an Regierungen zu arbeiten, bei denen es um qualitative Zusammenarbeit in gemeinsamer Vielfalt geht, besteht die heutige Politik nur noch aus Schlachtfeldern bei denen am Ende nur die Demokratie verlieren kann.
Ich kenne die Grünen schon lange und ich kenne auch viele Grüne aus der Kommunalpolitik. Ich habe auch mal versucht mit denen was gemeinsam zu machen. Aber da gibt es einfach zu viele, deren Gefühle sie komplett steuern und damit ihre Handlungen bestimmen. Es ist da dann auch nicht möglich etwas mit klaren Argumenten oder Erklärungen zu erreichen. Sie sind da so in ihrer Gefühlswelt mit ihren geliebten Ideologien gefangen, dass es einfach nicht funktioniert. Sie können dann auch Kompromisse nicht greifen und verstehen die Zusammenhänge nicht, oft auch nur weil sie es nicht wollen.
Die Grünen brauchen mal eine Führung die sie wieder auf den Boden dieser Welt setzt. Die Welt wie sie heute ist, mit den Menschen wie sie heute denken. Dann haben sie mal einen vernünftigen Startpunkt und können vielleicht auch logische und für alle nachvollziehbare Wege finden, um ihre Ideale zumindest teilweise auch umzusetzen. Aber ich sehe da keine Führung, die das machen könnte. Die haben nur noch Gefühlsdussel in den ersten Reihen.
Die Grünen sind die Partei der besserverdienenden urbanen Bourgeoisie. Sie haben von den Nöten der Werktätigen weder Ahnung noch ein Interesse daran, sich für die Werktätigen einzusetzen. Die Grünen sind die Interessenvertretung der Energiekonzerne und der Rüstungsindustrie. Umweltschutz, Ihr ursprüngliches Anliegen, ist völlig passee. Die Landschaft wird mit WKA und FFPV zugepflastert und der Bau von LNG Terminals ist auch alles andere als umweltfreundlich.
LEIDER muss ich dir zustimmen.
Deine Erkenntnisse / Aussagen sind ebenso erschreckend wie wahr.
Nie, nie, nie hätte ich mir vorstellen können, dass DIESE Partei zu Wendehals-Lobbyisten wurde.
Das war mir lediglich bei der "C"DU und der FDP (Fahr doch Porsche !) klar.
Meiner Meinung nach ist das alles Quatsch.
Erstmal die Grünen haben sicherlich eine Notwendigkeit ich möchte also Hier kein hartes Bashing betreiben. Dennoch die Grünen haben Jahrelang überperformt auch im Rückenwind von FFF. Letztlich ist es eine Klientel Partei primär für das Akademiker im Urbanen Zentren jetzt normalisieren sich die Wahlergebnisse schlicht wieder.
Selten fiel mir die Wahl der "hilfreichsten Antwort" SO schwer wie bei dieser Frage - alles umso schwieriger, als ich meine Frage abschließend durch mein Lob wegen interessanter und vor allem sachlicher (!) Antworten ergänzte.
Nach Abwägen sämtlicher Antworten gebe ich den Stern sehr gern "Stressika aus Tel Aviv" !!