Widerstände in welcher Reihenfolge zusammenfassen?

4 Antworten

Ob Du an den Klemmen oder mittendrin anfängst, das ist eigentlich piepegal. Wichtig ist, dass Du die jeweiligen Ersatzwiderstände berechnest und benennst, bis die Schaltung aufgelöst ist.

Ich persönlich fasse immer erst die Reihenwiderstände zusammen, die lassen sich am einfachsten berechnen und machen die Schaltung schnell übersichtlicher.

Welche Parallelwiderstände dann zuerst berechnet werden, das entscheide ich spontan. Aber i.d.R. sind es jene, welche am einfachsten zu berechnen sind. So kommt man am schnellsten zum Ziel, ohne sich zu verrennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Also auf jeden Fall alle Parallelgeschaltenen pro Parallenschaltung zusammen fassen. Das ergibt dann eine Reihe. Sollte eine Parallelschaltung aus in reihe geschalteten Widerständen bestehen dann die Reihen innerhalb der Parallelschatung zusammenfassen. Dann erst die Parallelschaltung. Am Ende sollte nurnoch einne Reihenschaltung da sein die dann zusammen gefasst werden kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt davon ab, welche Gößen in Deiner Schaltung berechnet werden sollen.

Allgemein könntest Du in der gegebenenen Schaltung z.B. R2, R3 und R4 zusammenfassen und durch eine Widerstand R ersetzen:

Die Reihenschaltung (R3+R4) ist zu R2 parallelgeschaltet

R = R2 || (R3+R4) = (R2•(R3+R4)) / (R2+R3+R4)

Ohne Schaltplan ist das schwer zu erklären (deinen kann ich nicht öffnen,deswegen antwortet dir wahrscheinlich keiner)

Aber in der Regel fast man erst die parallen zusammen.

Sind aber zwei in Reihe und diese parallel zu einem anderen, dann musst du erst die beiden in reihe zusammen fassen.

Der ersatz Wiederstand der beiden liegt dann parall zum dritten.