Gemischte Schaltungen/Gruppenschaltungen?

2 Antworten

Ok, ich versuche es mal so zu erklären. Ein Netzwerk ist eine Konbination aus Reihen und Parallelschaltungen. Die Kombinationen sind durch Knoten miteinander verbunden. An einem Knoten teilt sich der Strom auf. Generell kann man immer den Gesamtwiderstand berechnen. Man muss nur schrittweise vorgehen.

Fasse alle Widerstände, die in Reihe geschaltet sind und keinen Knoten dazwischen haben zu einem neuen Widerstand zusammen. Reihenschaltung Rges = R1 + R2.

Sobald Du auf eine Paralellschaltung stösst, versuche auch dafür einn Gesamtwiderstand zu berechnen. Bei einer Parallelschaltung muss man die Leitwerte addieren. Der Gesamtwiderstand dieses Teilstücks ist dann wieder der Kehrwert aus dem Leitwert.

So hangelt man sich durch bis man alle Widerstände zu einem Gesamtwiderstand (des gesamte Netzwerkes) zusammengefasst hat.

Die Lehrer versuchen Euch gelegentlich zu verwirren, indem sie die Knoten an scheinbar unmöglichen Stellen einzeichnen und man nicht gleich sieht, dass es Reihen oder Parallelschaltungen sind. Stelle Dir die Verbindungen als Gummi- oder Schnurstücke vor, Du darfts sie beliebig dehnen, stauchen, spiegeln oder drehen. Nur die Knoten dürfen Ihr Position bezogen auf die Widerstände nicht ändern.

Hoffe das hilft, ohne Bild echt schwer ;-)

Ephisto
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, Bild hatte ich unten beigefügt bekommen.

Hallo nochmals, ah Trick 17...

Die Widerstände R3 bis R6 sind parallel geschaltet.

Wenn Du die Knoten im Uhrzeigersinn mit K1 bis K4  bezeichnest, gibt es für den Strom hinter R1 genau 4 Wege um von K1 nach K4 zu kommen.

1) von K1 über R3 nach K4

2) von K1 über R4 nach K2 und dann schräg links runter direkt nach K4

3) von K1 schräg rechts runter nach K3, und dann hoch durch R5 und nach schräg links unten zu K4

4) von K1schräg rechts runter nach K3 und dann nach links durch R4 zu K4

Also den Gesamtleitwert aus R3 bis R6 berechnen. = 0,02759 Siemens oder R = 36,24 Ohm.

In Reihe mit 120 und 150 Ohm = 306,24 Ohm