Gemischte Schaltung, kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Die drei Rot eingekreisten?

Nummer 1:

Der 30 Ohm, der 60 Ohm und der 90 Ohm liegen parallel. Ausrechnen und das Ergebnis mit dem 80 Ohm in Reihe

Nummer 2:

8 + 12 Ohm in Reihe ausrechnen

20 + 5 Ohm in Reihe ausrechnen.

Die beiden Ergebnisse mit dem 30 Ohm parallel rechnen.

Und mit dem letzten Wiederstand (kann den Wert nicht erkennen) in Reihe rechnen.

Nummer 3:

R6 + R8 in Reihe

R5 + R7 + Ergebnis R6+8 parallel rechnen

Ergebnis R5+6+7+8 mit R4 in Reihe rechnen

Ergebnis R4+5+6+7+8 mit R3 parallel rechnen

Ergebnis mit R1 + R2 in Reihe rechnen.

RAPTOR124213553
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe

Bei der ersten sind die drei linken Widerstände parallel. Diese Parallelschaltung ist in Reihe mit dem rechten Widerstand.

Bei der zweiten musst Du von hinten nach vorne auflösen. Die Reihenschaltung vom 12er und 8er ist parallel zum 30er.

Diese Ersatzschaltung ist in Reihe mit dem 5er.

Diese Ersatzschaltung ist parallel zum 20er.

Und Diese Ersatzschaltung ist in Reihe mit dem unlesbaren Widerstand.

Die dritte ist nach dem gleichen Schema zu lösen.

Zeichne die Schaltungen um. Gebe jeder Verbindung einen Buchstaben und jedem Bauteil eine Zahl.

Bei allen Verbindungen ,zwischen denen kein Bauteil ist , sind die Buchstaben austauschbar. Es ist der SELBE Punkt. ( gleiches potential )

Hier wäre A B und C der selbe Punkt.

Du kannst hier zb R2 bei C ab klemmen und bei B oder A an klemmen.

Bild zum Beitrag

Dann suchst du dir eine Richtung aus nach der du alle Bauteile ausrichtest.

Ich habe waagrecht gewählt (kann das Bild nicht drehen)

Jetzt schiebst du Schritt fûr Schritt ein Bauteile in diese Richtung

Es erfordert etwas Űbung einen Blick zu bekommen.

Ich denke du erkennst am Ende wie die Wiederstände zueinander liegen.

Wenn Du magst zeichne ich dir den ersten Schritt zur 3. Aufgabe noch.

 - (Elektrotechnik, Mechatroniker)