Gemischte Schaltungen?
Wie geh ich da am besten vor ,hab da immer Probleme auch wenn ich die Schaltungen zusammenfasse. Der wechseln zwischen den Rechnungen mit Parallel und Reihenschaltung bringt mich Durcheinander. Meistens schau das ich alles zu einer Reihenschaltung mach und dann rechne ich auch nur nach diesem Prinzip
1 Antwort
Hier ein Beispielschaltung wie man vorgeht:
Zuerst rechnet man den Gesamtwiderstand aus R2 und R3. Da das eine Reihenschaltung ist, einfach die beiden Werte addieren. Dann sieht die Schaltung so aus:
Als nächsten Schritt rechnet man den Gesamtwiderstand von R1 + Rges aus. Da das eine Parralelschaltung ist rechnet man mit der Formel für die Parallelschaltung:
Dann sieht die Schaltung so aus:
Jetzt hat man wieder eine Reihenschaltung. Einfach die 4 Widerstände addieren. Dann sieht die Schaltung so aus:
Jetzt hat man wieder eine Parallelschaltung. Das wieder mit dieser Formel ausrechnen:
Danach hat man den Gesamtwiderstand der ganzen Schaltung.
Angenommen nach dem Zusammenfassen habe ich eine Reihenschaltung und habe den gesamtwiderstand berechnet und habe die Spannung gegeben . Anschließend berechne ich mein eine Stromstärke. Jetzt steht aber in der Frage dass ich an einer Lampe die Spannung berechnen soll, diese Lampe war vorhin in einer parallelschaltung . Ich hatte jetzt : Ulampe=Rlampe * I gesamt berechnet (weil ja die Stromstärke in einer Reihenschaltung gleich sein sollte),
Aber mein Ergebnis ist falsch warum?