Gemischte Schaltung, wie erkenne ich welche Widerstände in Reihe oder parallel geschalten sind?

6 Antworten

Parallel: Die Eingänge sind miteinander verbunden und die Ausgänge sind miteinander verbunden.

Reihe: Der Ausgang eines Widerstands ist mit dem Eingang des anderen verbunden.

YBCO123  28.03.2022, 18:47

Reihe: Der Ausgang eines Widerstands ist mit dem Eingang des anderen verbunden.

Stimmt so nicht ganz, denn das trifft ja auch zu, wenn zwischen R1 und R2 ein Abzweig ist, der wo anders hin geht. Das ist ein sehr beliebter Fehler!

scoupe63
Beitragsersteller
@YBCO123

oder Kann auch ein wiederstand (r1) in Reihe zu r2 sein, gleichzeitig aber auch r1 parallel zu r3 ?

scoupe63
Beitragsersteller

Verstehe leider immer noch nicht, wie ich unterscheide zwischen Reihe und parallel bzw. mir fällt das ablesen/zuordnen schwer, welcher knoten jetzt mit welchen wiedeestand verbunden ist

YBCO123  28.03.2022, 19:45
@scoupe63

In Reihe: es fließt der selbe Strom durch R1 und R2. Alles was in R1 reinfließt, fließt auch durch R2.

Parallel: Beide Seiten von R1 und R2 sind untereinander jeweils verbunden.

in reine sind sie, wenn der strom nach einandern durch die einzelnen widerstände muss, z,B. R1 und R2 parallel wenn sich der strom aufteilen kann z.B. R4 ist parallel zu R1 und R2

lg, Anna

wenn du so was auflösen willst arbeitest du dich einfach schritt für schritt vorwärts.

ich würde hier erst mal mit R1 und R2 anfangen. das wären dann 147 Ohm.

dann köntnest du die parallelschaltung mit R4 zusammen führen.

und schließlich bleibt dann eine reihe von R 3 und dem neugebildeten widerstand.

wenn du das hast, kannst du die beiden ebenfalls zusammenfassen und hast schließlich nur noch zwei parallel geschaltete widerstände.

lg, anna

YBCO123  29.03.2022, 08:51

>z.B. R4 ist parallel zu R1 und R2

Das verwirrt den Fragesteller glaube ich: denn R4 ist parallel zur Serienschaltung aus R1+R2. Das meinst du ja. Aber R4 und R1 liegen untereinander nicht parallel. Ich glaube aber (?), dass das der Fragesteller genau das vermutet (siehe Diskussion) und komplizierter denkt, als es ist.

Geh mit dem Finger die Schaltung entlang und frage dich wie der Strom fließen musste um vom + Pol zum - Pol zu gelangen (Technische Stromrichtung). Dort wo du die Möglichkeit hast mehrere Wege zu nehmen, dort wird eine Parallelschaltung vorliegen. Denn der Strom kann durch den einen Widerstand zum - Pol gelangen aber auch über den anderen Widerstand.

Ist der Strom dagegen gezwungen durch 2 Widerstände zu fließen, haben wir es offenbar mit einer Reihenschaltung zu tun:

Bei Bild 1. Liegen demnach R1 und R2 in Reihe. Dazu liegt der Widerstand R4 parallel. Diese Schaltung liegt wiederum zusammen in Reihe zu R3 und parallel zu der gesamten Schaltung liegt außerdem R5.

Nun probiere es für die anderen Schaltungen einfach mal selbst ;)

klambutz  25.10.2022, 22:54

"Geh mit dem Finger die Schaltung entlang und frage dich wie der Strom fließen musste um vom + Pol zum - Pol zu gelangen (Technische Stromrichtung). Dort wo du die Möglichkeit hast mehrere Wege zu nehmen, dort wird eine Parallelschaltung vorliegen."

Das hat mir sehr geholfen, stand die ganze Zeit aufm Schlauch weil ich viel zu kompliziert gedacht hatte. Jetzt hab ichs, danke :)

DoctorBibber  26.10.2022, 12:11
@klambutz

Sehr gerne. Keine Sorge wenn du dich weiter mit dem Thema beschäftigst passiert das noch öfter. Jetzt sieht man das eigentlich noch recht gut aber bei größeren Schaltungen wird das gerne mal unübersichtlich. Dann wendet man Verfahren wie das "Knotenpotentialverfahren" an um die Schaltung noch irgendwie berechenbar zu halten, das geht dann aber eher Richtung Studium :)

klambutz  04.11.2022, 18:37
@DoctorBibber

Mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte u systeme, da hatten wir das die letzten wochen. Das mit dem Finger hat mir schon gut weitergeholfen.

In Reihe ist immer, wenn zwischen zwei Widerständen nur EINE direkte Verbindung besteht. Also ohne Abzweigung woanders hin.

Und diese kann man dann direkt zu einem Widerstand zusammen fassen indem man sie einfach addiert.

Bild zum Beitrag

Diese beiden Widerstände liegen parallel: Die Anschlüsse a1-a2 UND b1-b2 sind ideal verbunden. Andere Möglichkeiten, wie etwas parallel liegen kann, gibt es nicht.

Deshalb liegt im 2. Bild auch R1 nicht parallel zu R3.

Hier liegen R1 und R2 nicht parallel, außer R3=0 Ohm:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)