wichtig?

2 Antworten

In Deutschland herrscht Schulpflicht - zum Schutz von Kindern und Jugendlichen! Bevor es die gab (und auch heute immer noch in manchen Ländern, wo es die nicht gibt...), haben finanziell nicht so gut aufgestellte Eltern ihre Kinder dann nämlich lieber zur Arbeit als zur Schule geschickt. Schulpflicht ist somit ein Mittel zur Verhinderung von Kinderarbeit. Mach dir das bewusst und versuch mal, das als tolles Privileg zu betrachten, dass du in einem Land aufwachsen darfst, wo du auf diesem Wege vor Kinderarbeit geschützt wirst und kostenfrei eine gute Grundbildung bekommst!

Es gibt in Deutschland den Schulanwesenheitszwang. Dieser zwingt Dich per Gesetz, 12 Jahre in einer Belehrungs- und Erziehungsanstalt zu verbringen; einschließlich der Berufsschulpflicht.

Natürlich kannst Du Dich dem widersetzen, aber das bringt Dich mit den Behörden in Konflikt. Wie dieser verläuft, ist höchst unterschiedlich. Es braucht Stehvermögen, sich da durchzukämpfen. Meistens geht es nicht ohne Anwalt.

https://goodbyematrix.com/homeschooling-und-freilerner-schulpflicht-umgehen

Es gibt ein Gespräch mit dem Macher dieser Seite.

https://youtu.be/ctksIIhef_Y?si=PsWsf_3gGcoKcp0i

Darüberhinaus gibt es jede Menge Informationen im Netz. Stichworte sind Freilerner, Homeschooling, Unschooling

Such mal beispielsweise nach Moritz Neubronner. Er war ab der zweiten Klasse nicht mehr in der Schule, hat aber alle Schulabschlüsse gemacht.

Gruß Matti