Was sagt euch der Begriff Baumschule?

10 Antworten

Bäume für den Garten werden üblicherweise nicht abgeholzt. Man freut sich über ihren Schatten und/oder genießt ihre Früchte. Und bei Baumschule denke ich eher an Garten und nicht an Nutzwald.

nun, manager, Bänker, Sportfunktionäre, Politiker etc. gehen ja auch lange in die Schule um dann später irgendwann abgesägt zu werden :-D

ne Spaß bei seite. auch wenn ich weiß, was eine Baumschule ist, wir haben mehrere Pflanzenhöfe etc. in der Kundschaft, finde ich den Begriff doch etwas irritierend.

lg, Anna

Baumschule bedeutet lediglich, dass diese Art von Gärtnereien, Bäume und Büsche verkaufen bzw. selbst Bäume usw. vermehren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schickt man Kinder etwa zur Schule, um sie später abzuschlachten? -

Baumschulen hat man, um Gehölze aufzuziehen, zu vermehren, ihre Arten zu erhalten und zu veredeln - also um sie als Lebewesen im besten Sinne nutzbar zu machen.

Nein. Wenn jemand wenig oder nichts gelernt hat, sagt man Du warst wohl auf der Baumschule. Der Begriff ist eher vorwurfsvoll oder veralbernd gemeint. Nach dem Motto: Hättest Du in der Schule mal besser aufgepasst.

Gruß Matti