Wheelie üben?

5 Antworten

Kommt drauf an wie viel Geld du hast und wie alt du bist. Es kann dich immer mal legen und irgendwas kaputt gehen. Mit Supermoto und Enduro bist du da gut beraten. Beta, WR, Sherco sowas. Ansonsten mit mehr PS EXC 500 oder FE 501 offen.

Machs irgendwo abgelegen wo du keinen störst und am besten wärs wenn du jemand kennst ders schon kann. Ansonsten schau dir mal von David Bost das Wheelie Tutorial an.

Die Leistung ist nicht wichtig, weil du es mit der Kupplung machen solltest. Günstige 15PS Mopeds, die auch mal hinfallen dürfen sind dafür ideal.

Geht übrigens auch mit dem Fahrrad. Fang doch damit an.

MopedChris
Beitragsersteller

Kann ich schon deswegen ja mit dem Moped 😅

Sinnfrei so etwas können zu wollen ohne aus einem besonderen Antrieb heraus. Also steckt eher doch immer etwas mehr als nur Stärkung des Selbstbewußtseins dahinter.
Du solltest lieber erst einmal Ausweichen mit und ohne Anbremsen, und die Gefahrenbremsung drauf haben, bevor Du dich an solche Kunststückchen heranwagst. Diese können dir nämlich mal deinen Hintern retten, ein Wheelie kann das nicht.

MopedChris
Beitragsersteller

Ich habe meinen Schein schon 3 Jahre unfallfrei da kann man glaub ich schon mal sowas üben

Lachlan  08.07.2024, 07:53
@MopedChris

Mit 3 Jahren Führerschein fängst Du langsam an mit dem halbwegs sicheren Motorradfahren. Erfahrung hast Du da noch nicht viel und eine "Berechtigung" zum Wheelie hast Du damit auch nicht "erarbeitet".

ntechde  08.07.2024, 10:49
@MopedChris

Ich fahre jetzt seit 47 Jahren Motorrad aber ich bin noch nie auf den völlig sinnlosen Schwachsinn verfallen, auf einem Rad rumfahren zu wollen.

Was soll Dir das jetzt bringen, dass Du Wheelies machen kannst? Erhöht das Dein Selbstwertgefühl? Willst Du damit vor der Eisdiele angeben?

Gerade weil Du so betonst, dass Du niemand beeindrucken willst, kommt da die Vermutung auf, dass es gerade das ist, was Du machen willst. Wenn Du dafür auch noch extra ein Motorrad kaufen willst "zum Üben". Hast Du ansonsten kein eigenes Motorrad oder was ist Dein Problem? Wheelies sind so sinnvoll, wie ein Kropf.

Sei froh, dass Du die ersten "3 Jahre Führerschein" unfallfrei überstanden hast. Ich gehe dabei mal davon aus, dass Du in diesen 3 Jahren auch mit einem Motorrad gefahren bist und das nicht nur bis zur nächsten Eisdiele oder zum Motorrad-Cafè in der Nähe.

Lerne weiterhin Motorrad zu fahren und erlange so mehr Fahrpraxis, damit das auch weiterhin möglichst unfallfreies Fahren bleibt.

Und vergesse diese sinnfreien Wheelies für Angeber.

Mit einer Supermoto oder Enduro gehen Wheelies sehr einfach.

Du musst einfach nur die Kraft der FEDERGABEL nutzen.