Wetter in italienisch?

3 Antworten

é wäre auf jeden Fall falsch, weil es richtig è geschrieben wird. Aber auch das ist in diesem Fall falsch. Man kann ja nicht zwei Verben (è=es ist und fa=es macht) gleichzeitig verwenden. Abgesehen davon ist die gesamte Konstruktion nicht in Ordnung, aber das beginnt schon mit der Formulierung im Deutschen. Es gibt schönes oder schlechtes Wetter, aber nicht warmes Wetter. Wenn man sagen will "in Norditalien ist das Wetter schön", dann sagt man z.B. "in Italia del nord il tempo è bello".

tramjam
Beitragsersteller

und wenn man sagen will, dass es dort heiß ist? Tut mir leid, bin noch ein Anfänger

Ruenbezahl  21.12.2022, 22:26
@tramjam

Wenn man sagen will. dass es dort heißt ist, dann sagt man "lì fa caldo".

Ohne.
Im Italienischen ist das é ein Hilfsverb, das nur verwendet wird, wenn ein anderes Verb zur Unterstützung verwendet wird.

Tinkerbell263  22.12.2022, 06:53

è - ist.von sein ,- essere

Ist ein völlig eigenständiges verb. KANN als hilfsverb genutzt werden.

Als allgemeine Aussage gemeint, würde ich den Satz so sagen:

Nel nord Italia / Nell'Italia del nord il clima è caldo.

Ansonsten:

Nel nord Italia / Nell'Italia del nord fa bel tempo.