Weswegen reißen Wölfe Nutzvieh, obwohl nicht hungrig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil sie es können.

und hungrig ist relativ.

wenn keine notwendigkeit besteht, energie zu sparen, verbessern raubtiere in ihrer "freizeit" ihre jagdstrategie. wölfe sind da keine ausnahme.

freigänger-hauskatzen jagen ebenfalls, um ihre jagdstrategie zu verbessern. die natur hat das so vorgesehen, damit, sollte es mal knapp werden mit dem futter, der jagderfolg möglichst hoch und das überleben in krisenzeiten möglichst wahrscheinlich ist.

auch menschen haben diesen angeborenen jagdtrieb. sie messen sich zum beispiel in sportlichen wettbewerben. in den allermeisten kulturen ist zum beispiel der traditionelle ringkampf verankert, wie zum beispiel sumo oder schwingen, ausdauerwettbewerbe und ritualisierte jagd gibts nahezu überall - egal ob marathon, triathlon, bogenschiessen, aber auch mannschaftssport wie fussball oder hockey...

auch wildschweine greifen hin und wieder kleinere nutztiere an oder jagen auch ein wildtier, das sie fressen, wenn sie es erwischen.

In der Regel halten sich Wölfe von Nutztieren fern. Sie sind ja nicht dumm und haben im Laufe ihres Lebens gelernt, dass es gefährlich ist, diese Tiere zu reißen. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass junge Wölfe sich an den Nutztieren vergreifen. Sie haben diese Erfahrung noch nicht gemacht und wissen nicht, was ihnen blüht.

Das sind oft Wanderwölfe, die ihre Familie erst vor kurzem verlassen haben und auf der Suche nach einem eigenen Revier sind.

Doch es gibt noch weitere Gründe. Da ist zum Beispiel der Instinkt der Wölfe. Sie müssen einfach jagen und töten, so bald ein Tier vor ihnen flieht. Ob sie wollen oder nicht, so bald ein Tier wegrennt, müssen sie hinterher und zuschnappen. Das liegt in ihren Genen und sie können gar nicht anders.

Treffen Wölfe und Schafe aufeinander, wird es für die Schafe sehr gefährlich. Den Schafen hat der Mensch den Fluchtinstinkt weggezüchtet. Der Mensch hat jedes Schaf geschlachtet, welches nicht bei der Herde bleiben wollte und bei Gefahr sofort das Weite gesucht hat. So hat der Mensch Schafe gezüchtet, die selbst bei Gefahr immer bei der Herde blieben. Diese Schafe rennen nur ein kleines Stück weiter und bleiben dann stehen. Für den Wolf ist das natürlich eine Einladung.

Selbst wenn er sich längst sattgefressen hat, muss er die restlichen Schafe töten. Er kann nicht anders. Sein Jagdinstinkt steuert ihn. Die Schafe werden durch die selektive Zucht des Menschen gesteuert. Auch sie können nicht anders. Sie müssen bei der Herde bleiben und können nicht einfach wegrennen.

So ist der Mensch dafür verantwortlich, wenn Wölfe eine ganze Herde umbringen. Denn dazu kommt ja, dass wir unsere Nutztiere in der Regel vollkommen ungesichert sich selbst überlassen. Niemand bleibt bei den Tieren, wie es zum Beispiel in Rumänien der Fall ist. Das wäre viel zu aufwändig. Deshalb bauen die Halter lieber Zäune und hoffen, dass der Wolf nicht weiß, wie man einen solchen Zaun untergräbt oder überspringt.

Wölfe geben aber nicht so leicht auf. Haben die erst einmal erkannt, dass diese Tiere hinter dem Zaun vollkommen ungeschützt sind, dann lassen die sich nicht von einem Zaun aufhalten.

pony  25.12.2023, 12:23
Ob sie wollen oder nicht, so bald ein Tier wegrennt, müssen sie hinterher und zuschnappen. Das liegt in ihren Genen und sie können gar nicht anders.
Treffen Wölfe und Schafe aufeinander, wird es für die Schafe sehr gefährlich. Den Schafen hat der Mensch den Fluchtinstinkt weggezüchtet.

du merkst aber schon, dass du dir selber widersprichst? weil wenn das schaf nicht wegrennt, würde der wolf es ja gar nicht angreifen...

Fuchssprung  25.12.2023, 13:28
@pony

Ich finde meine Argumentation absolut schlüssig. Wenn du ihr nicht folgen kannst, tust du mir leid.

Wölfe reissen Nutzvieh weil sie hungrig sind. Und weil Nutzvieh das immer an der selben Stelle in einem Gatter steht leichter aufzufinden und zu erbeuten ist als Wild das sich frei durch die Landschaft bewegt.

Und da die Tiere im Gatter bzw. auf der Weide nicht flüchten können (wie in der freien Natur), gleichzeitig aber hin und her rennen stachelt das den Jagdtrieb das Wolfes an, der dann im Gatter mehr Tiere reisst als er eigentlich benötigen würde, weil er die eben "auch noch" bekommen kann.

Weil du nicht wissen kannst, ob sie hungrig sind oder nicht.