Wölfe als Einzelgänger

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Gründe warum man hier und da einen Wolf alleine sieht:

  1. Junge Wölfe verlassen das Rudel um ein neues zu Gründen. Oft überleben sie das aber nicht, denn sie sind nun mal keine "Einzelkämpfer"
  2. Sollte eine Wölfin - außer der Leitwölfin - läufig werden (was selten der Fall ist) wird sie verstossen oder tot gebissen. In ganz seltenen Fällen wird diese trächtig und bekommt ihre Welpen, die dann aber tot gebissen werden.

LG

Jungwölfe auf Suche nach einem eigenen Territorium wandern allein umher. Aber auch Wölfe, die zu einem Rudeln gehören können manchmal allein auf Jagdzug unterwegs sein. Bei einem Wolfspaar ist zeitweise der Rüde allein auf Jagd während die Wölfin noch bei sehr kleinen Welpen in der Höhle bleibt. Wölfe sind nicht zwingend 24 Stunden im Rudel unterwegs.

Bei einem besenderten männlichen Jungwolf hat man z.B. in Deutschland festgestellt, dass er das Territorium seiner Eltern in Sachsen verlassen hat, um für ein verlängertes Wochenende südlich von Berlin zu jagen. Danach kehrte er nach Sachsen zurück, wo er sich wohl bis heute aufhält.

Junge Wölfe verlassen manchmal ihr Rudel, um ein Neues zu gründen, dafür müssen sie aber erst einmal einen Partner finden. ; ) Jedoch überleben das viele Wölfe nicht, da sie ja Rudeltiere sind und bleiben.