Wie soll man sich verhalten wenn man ein Wolf begegnet und dieser nicht wegläuft?

7 Antworten

Ruhig reagieren und ganz normal weiter gehen.

Nicht panisch werden oder Rennen, dann löst du so wie bei einem Hund auch aus das er dich jagen wird, denn nur Beute rennt weg und hat Angst.

Meist sind es die jungen Wölfe die einfach keine scheue haben und eher neugierig reagieren. Aber auch diese Stellen im Normalfall keine Gefahr dar selbst wenn sie einen kurzzeitig verfolgen.

Erwachsene und gesunde Tieren gehen Menschen meist eher aus dem Weg.

Ein Wolf ist nicht so gefährlich wie immer in vielen alten Büchern steht.

Man sollte mehr Angst vor Wildschweinen haben als vor Wölfen, so empfinde ich es zumindest.

Groß machen (Arme ruhig ausgebreitet hoch) klaut sein. Nicht weglaufen.

Der haut dann ab, das wird ihm zu unineteressant und zu laut.

Ich bin tatsächlich schon einem begegnet.. ich war in der Nähe eines Truppenübungsgebietes unterwegs, hatte mich hingesetzt, etwas gelesen und gegessen.

Ich denke, darum war ich ihm geheuer.. und vielleicht roch die Salami gut.  ;-)

Es raschelte und ich guckte langsam auf (hatte das schon mit Wildschweinen und Rehen dort).. er guckte ich an.. drehte ne Runde um mich.. es war schon seltsam.. ich packte vorsichtig das Brot in eine Tüte, sagte laut "Nu haste wohl genug gesehen, ja", stand auf.. und fort war er.

Jaja, ich weiss, war natürlich keiner..

Nur dass bekannt ist,d ass sich da im Truppenübungsgebiet welche angesiedelt haben.. öfter Artikel deswegen in der zeitung sind.. und er sehr so aussah wie das ,w as man auf dem Bild einer Wildkamera sah (wurde veröffentlicht).

Angst hab /hatte ich nicht.. hätte ich eher vor ner Wildsau mit Frischlingen.

Meist schauen sie nur, wer hier ihr Revier betritt. Am besten bleibst du also ruhig und ziehst dich zurück.

Ignorieren, ruhig weitergehen.

ruhig ohne Hektik den Rückzug antreten, nicht in die Augen schauen nicht rennen.