Wie nennt man Rudellose Wölfe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung als Alpha, Beta ... Omega macht nur Sinn in einer hierarchischen Struktur aus mehreren Tieren, die ein Rudel bilden.

Ein einzelner Wolf ist ein einzelner Wolf; weder Alpha noch Omega.

Wie andere schon sagten, das sind Einzelgänger.

Dackodil  14.05.2016, 18:04

Herzlichen Dank für das Sternchen :-)

Es kommen bei Wölfen die auf der Suche nach einnem/einer Partner/in und einem eigenen Gebiet sind (diese meinst du mir rudellosen Wölfen) leist Streuner oder Einzelgänger genannt (im englischen "Loner"). Diese Wölfe suchen halt das wie schon gesagte. Ausgestoßene Wölfe gibt es recht selten, wenn sie ausgestoßen werden suchen sie sich auch wieder das oben genannte.

Normalerweise wenn die Wölfe nicht aus em Rudel verstoßen werden, sondern auf eigene Faust ein Gebiet und eine/-n Partner/-in suchen sind sie meist 2 Jahre alt wenn die Reise los geht.

Diese Reise kann aber ziemlich lange dauern - es gibt Wölfe die in 24 Stunden über 150 Kilometer gelaufen sind. Wölfe rennen dann nicht sondern "schnüren" meist (mit allen Pfoten auf einer Linie laufen, also das die Hinterpfoten in die Abdrücke der Vorderpfoten gehen) im Trab. Das sind dann um die 7-10 km/h.

Wölfe sind Ausdauerläufer wodurch sie relativ lange laufen können. Sprints können sie meist nicht länger als eine Minute halten. So ein Sprint wird um die 50 km/h schnell.

Wider zurück auf deine Frage. Es gab schon mal eine Fähe (weiblicher Wolf) und einen Rüden (männlicher Wolf) aus dem Lamar Canyon Rudel im Yellowstone Nationalpark (USA) die Vertreiben wurden. Die beiden Wölfe trugen die Namen acht-zwanzig (Fähe) und sieben-fünfundfünfzig. Acht-zwanzig wahr die Tochter der legendären null-sechs, sieben-fünfundfünfzig war einer von null-sechs (oder 832AF) beiden Partnern. Null sechs wurde erschossen. Auch sieben-vierundfünfzig, sieben-fünfundfünfzigs Bruder, starb. Nach kurzer Zeit war das Lamar Rudel in der dunkelsten Zeit die sei je hatten - null-sechs, die Leitwölfin tot, genauso wie sieben-vierundfünfzig. Und dann hatte acht-zwanzigs ältere Schwester auch noch acht-zwanzig vertrieben. Auch sieben-fünfundfünfzigs wurde verbannt.

Die Forscher nannten die beiden jeweils Einzelgänger (da Yellowstone in den USA liegt wurden sie Loner genannt).

So eine Rangordnung mit Alpha, Beta, Omega und co gibt es eigentlich fast nur bei Wölfen in Gefangenschaft.

In der Wildnis sieht ein Wolfsrudel so aus :

Die beiden Elterntiere

Vielleicht ein paar andere Erwachsene Wölfe

Jährlinge

Welpen

Meist darf nur das Leitpaar Welpen bekommen

Hej AnneMausiii,

als Omega-Wölfe werden die in der Hierarchie an letzter Stelle stehenden Tiere bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alphatier

Witzig, dass Du diese Frage gerade stellst. Denn ich schaue mir just auf dem dänischen Kanal DR 2 eine total spannende Reportage über die Rückkehr der Wölfe nach Dänemark an und darin wurden auch die Rudelstrukturen gezeigt und beschrieben.

Liebe Grüße

Achim

Ich kenne auch nur den Begriff Einzelgänger dafür, aber solche Wölfe sind selten langlebig, Wölfe bilden nicht umsonst Rudel und ein einzelner Wolf vereinsamt schnell und leidet psychisch stark unter der Einsamkeit, die meisten Geschichten über "böse" Wölfe sind durch diese meist revierlosen wandernden Einzelgänger inspiriert.

Also es gibt Omega Wölfe nur in Rudeln, das sind die mit dem niedrigsten Rang.

In der freien Wildbahn verlassen Omega Wölfe das Rudel, um ein neues zu gründen, deshalb kommen Omega Wölfe eigentlich nur in Gefangenschaft vor, wo sie keine Möglichkeit haben wegzugehen.

Ausgestoßene Wölfe, sind schlicht Einzelgänger.