Westernsattel?

6 Antworten

Nein, stimmt nicht.

Mein Westernsattel (kostet so viel wie ein Kleinwagen, wiegt gefühlt auch so viel XD) wurde damals aufs Pferd gelegt und geguckt, ob der passen könnte (div. Stellen müssen ja frei bleiben, Durckverteilung, etc.).
Dann haben wir ein Pad drunter und geguckt, ob es immer noch passt.
Dann bin ich eine Runde geritten und mein Pferd hat mir deutlich gezeigt: Das passt!
Kopf schön tief, entspannt mitgeschwungen, abgeschnaubt, herrlich über den Rücken gelaufen.

An echten, klassischen Westernstätteln mit Holzbaum kannst du nichts anpassen, es gibt sie inzwischen mit Stellschrauben und Co. aber die Originalen sind nicht anzupassen, außer du machst dir im Winter ein Lammfell in die Sitzfläche, das sind die einzigen Modifizierungen, die gehen.
Deswegen ist aber auch ein stoßabsorbierendes Pad unter dem Sattel super wichtig.
Bloß keine billigen Teile, die sich einfach zusammenpressen lassen, aber Hauptsache man hat 50€ gespart. Ein gutes Pad bewegt sich in der preislichen Range von 100-400€ und hält aber auch eine ganze Weile, sollte aber immer wieder kontrolliert werden, ob man es nicht besser doch mal austauscht.

Nein.

Mein Westernsattel wurde extra für‘s Pferd angefertigt und somit auch angepasst. Natürlich konnte ich entscheiden welche Farbe und so , aber am meisten wird ein Sattel eigentlich immer an das Pferd angepasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Zumindest nicht die klassischen Westernsättel mit Holzbaum. Der passt dem Pferd oder nicht und passt dem Reiter oder nicht. Der muss den Widerrist frei halten und die Schulter, darf nicht zu lange sein und den Reiter nicht zu weit hinten platzieren - Abstand zur letzten Rippe. Und da wird dann eben probiert, bis ein für beide passendes Modell gefunden wird, entsprechend der Sitzgröße des Reiters. Wenn das Pferd sich körperlich verändert kann es sein, der Sattel passt nicht mehr. Dann braucht man was anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

naja... recht viel kann man bei einem Westernsattel nicht extra anpassen.

Die haben üblicherweise kein Kopfeisen wie ein englischer Sattel das man austauschen oder verbiegen könnte.

Ja, es gibt auch Westernsättel bei denen man die Kammerweite verändern kann, teilweise sogar mit einer eingebauten Stellschraube sodass man das auch selbst machen kann jederzeit. Aber das sind dann doch eher die Ausnahmen.

Was man beim Westernsattel machen kann, ist vor allem beim Kauf die richtige Länge und die richtige Weite schon zu besorgen. Aber daran kann man später nicht mehr viel tüfteln.

Sie haben auch keine Kissen die man anders polstern könnte.

LifeInPictur3s  27.06.2024, 13:51

Weswegen ein hervorragender Sattler und ein ebenso hervorragendes, stoßabsorbierendes Pad überlebenswichtig sind.
Das Pad macht beim Westernsattel viel aus, aber wenn der nicht passt, kann man mit dem Pad auch nichts ausgleichen.

Ein schönes Blanket drüber sieht nicht nur stylisch aus, es schützt dann auch das Pad ein wenig, da die Dinger auch nicht gerade billig sind.

Ein Pad muss aber regelmäßig getauscht werden, wenn es nicht mehr zu nutzen ist, ebenso muss der Sattel überprüft werden, hier kann man dann aber nicht mehr viel einstellen, sondern muss meist zu einem anderen Sattel greifen.

Kommt drauf an, was du unter Anpassen verstehst - so maßgeschneidert, der Körperform entsprechend gepolstert wird der nicht. Aber es gibt schon auch unterschiedliche Größen und Formen, die zum Pferd passen sollten.