Ich habe ein Wespennest auf dem Balkon, was ist zu tun um es zu beseitigen?!

7 Antworten

Zunächst ist ja davon auszugehen, dass es ein kleines Nest ist,w elche jährlich vergrößert. Groß wäre in dem Fall 1/2 mtr, Durchmesser. Klein wäre 20 cm. Wir haben mommentan die Nestbauphase und die gemeine Wespe (Zwetschkenwespe) macht sich noch nicht über den Menschen her. Deshalb ist es sinnvoll, das Nest zu entfernen und es geg falls mehrere Kilometer wieter auszubringen.

Luftkutscher  12.07.2014, 21:42

Wespennester werden nur ein paar Monate lang bewohnt. Dann stirbt die Kolonie ab. Im darauf folgenden Jahr wird das Nest nicht wieder besiedelt.

Es liegt an der Bauart und somit der Möglichkeit für die Tiere sich auf Deinem Balkon ansiedeln zu können. Sie können es nicht wissen, dass sie dort unerwünscht sind. Die Lösung ist von den Umständen anhängig. Sollte es sich um ein Baumangel oder Defekt handeln, so müsste der Hauseigentümer dafür Sorge tragen. Sind es Einbauten deinerseits, so hast du die Pflicht. Wenn du 2 Monate warten kannst, so ist es vorbei, denn die Wespen gehen gen Winter tot. Nur die Königin wird sich einen sicheren Ort zur Überwinterung suchen. Das leere Nest entfernst du dann mit einem breiten Spachtel und transportierst es in einem Eimer mit Verschlussdeckel in einen nahegelegenen Wald. Auskippen und gut. Wenn du tierlieb bist und deshalb von der Tötung der Tiere absehen möchtest, so finde einen Fachmann, der es zur Abendstunde so in Betriebsbereitschaft entfernt, so es leicht zugängig ist. Genau so, wie ich es beschrieben habe wird es gemacht. Es gibt schon extra Waldstücke, welche als Wespenablagestellen registriert sind. Auch Wespen stehen teilweise unter Artenschutz. An sonsten mußt du so einen geldgierigen Schädlingsbekämpfungsdienst, wie auch hier werbetechnisch zugewiesen anrufen. Die gasen das Nest dann für 90,- - 100,-€ aus.

Wenn Du das Nest sehen kannst, dann handelt es sich bestimmt um die Sächsische Wespe (Paravespula saxonia). Diese Art baut nur kleine Nester und selbst zum Entwicklungshöhepunkt im August wird es nicht größer als Eine Orange. Da diese Art kein Höhlenbrüter ist und ihr Nest gut sichtbar im Freien gebaut wird, fällt diese ruhige und überhaupt nicht lästig werdende Art leider immer wieder vollkommen unsinnigen Vernichtungsaktionen zum Opfer. Lass das Nest wo es ist, denn die Tierchen werden Dich garantiert nicht stören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Flitzpipe84
Beitragsersteller

Das Nest ist für mich nicht sichtbar, ich habe Betoplan-Platten mit einer Fuge von ca 1cm zur Wand, da krabbeln die im Sekundentakt rein und raus.. Ganz schön was los da unter :) Ich denke man müsste sogar die Plätze abschrauben um das ganze Ausmaß zu erkenne..

Luftkutscher  12.07.2014, 23:09
@Flitzpipe84

Dann ist es leider eine höhlenbrütende Art (entweder Gemeine Wespe oder die Deutsch Wespe). Diese beiden Arten werden leider manchmal lästig. Hier ist eventuell eine Bekämpfung notwendig Das ist dann ein Fall für einen Kammerjäger

Feuerwehr. Und nein, nicht die Notrufnummer, sondern über die Stadt/Bürgeramt anfordern.

Luftkutscher  12.07.2014, 21:46

Unsinn! Rufe doch gleich das THW oder ein mobiles Einsatzkommando der Polizei oder die Special Forces der Bundeswehr. Solange keine Gefahr für die Allgemeinheit von dem Nest ausgeht ist hierfür die Feuerwehr nicht zuständig.