Warum sind meine Feldwespen alle gestorben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, das das schlechte Wetter ihnen stark zugesetzt hat. Zu kühl und feucht um auf die Jagt zu gehen und da sie keine Vorratshaltung betreiben, müssen sie raus oder verhungern. Aber die Tiere draußen verstecken sich auch.

Das konnte ich bei meinen Bienen dieses Jahr beobachten. Letztes Jahr schleuderte ich am 19 Mai 26 Kg Honig von einem Volk. Dieses Jahr waren nur 7 schleuderbare Rahmen ( ca 14 Kg ) von 2 Völkern vorhanden. Habe es dann nicht gemacht. Zu meinem Glück, es wurde zu kühl, die Vegetation legte auch eine Pause ein.

Kurz gesagt: als ich Durchsicht machte hatten sie schöne Bögen reingefressen. Schätze 3 bis 4 Kg Honig haben sie zum Brüten und als Nahrung, sowie zum Heizen auf ca 36 Grad verbraucht. Die wenigen lichten Momente wurden wenig genutzt.

Den Ableger mußte ich zufüttern, und Brut nachlegen, zuwenig Bienen! Die Königin hatte auch keinen Bock auf Hochzeitsflug zu gehen. Ihr war es auch zu kalt, 20 Grad und am besten windstill. Fast 40 Tage bis zur Eiablage. 21 wären schnell 30 gehen auch noch, aber das.