Weshalb verschließen viele Menschen die Augen vor der Realität?

8 Antworten

Weil sie sich dann einbilden können, dass das gar nicht die Realität ist.

  • Es ist reiner Selbstbetrug. Wobei sich aber natürlich die Fragen anschließen:
  • Was ist die Realität?
  • Ist die Realität wirklich das, was wir dafür halten?
  • Sind wir mit unserer begrenzten Wahrnehmungsfähigkeit überhaupt in der Lage, die Realität zu erkennen?
  • Die Realität ist das Ganze, und wir sind Teil dieses Ganzen. Kann ein Zahnrädchen den Sinn der Uhr erkennen, innerhalb derer es sich dreht?

Aber wer sich ernsthaft solche Fragen stellt, neigt in der Regel nicht dazu, vor "der Realität" die Augen zu verschließen.

Weil ihr gewohnter Zustand zu komfortabel ist, als dass sie aufstehen und etwas tun.

Angst, es ist unangenehm, peinlich, es stresst, verursacht Probleme, etc.

Eben alles was die Subjektivität und Wahrnehmung negativ beeinflusst.

Wir alle eignen uns im Laufe des Lebens eine eigene Meinung an, die sich stetig entwickelt/verändert und sobald diese Subjektivität in Form von Grundprinzipien, Werten, Tugenden, etc., der Objektivität gegenübersteht, kann uns das in unseren Überzeugungen angreifen, wobei wir eigentlich von unseren eigenen Gedanken beleidigt sind.

Uns greift ja nichts an. Uns gefällt einfach der Gedanke nicht, dass alles worauf wir aufbauen voll für'n Arsch sein könnte. Immerhin stehen wir zu einer Meinung und diese in Frage zu stellen kostet ne Menge Überwindung. Wer lässt sich schon gerne belehren?

EATsukoB  24.06.2018, 03:08

Negativ = "das gefällt/passt mir nicht"

Für manche Menschen ist es leichter mit einer Lüge zu leben, als die Realität zu meistern.

Und sich selbst belügen finde ich auch hier. Oft lese ich Beiträge, wo sich Fragesteller bemitleiden und bedauern, weil sie keine Freunde haben, weil alle gegen sie sind; die Realität, dass sie mit ihrem Verhalten vielleicht selbst dafür gesorgt haben, bleibt ihnen verschlossen. So lange andere dafür verantwortlich sind, muss ich mich ja nicht überprüfen.

Kaum jemand verschließt die Augen vor seiner eigenen Realität. Also der Welt, wie er sie sieht. Ob das eine objektive Realität ist, steht dahin. Meiner Meinung nach nimmt eigentlich niemand die Welt so wahr wie sie wirklich ist.