Ist die Realität zu komplex um sie zu erfassen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das Problem hierbei ist, dass wir Menschen selbst die Wissenschaft benutzen um unsere Welt zu erklären. Die Wissenschaft hat demnach da ihre Grenzen, wo wir unsere Grenzen haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Menschen so Grenzen haben, an die sie vielleicht gar nicht stoßen und dadurch denken, dass sie grenzenlos sind.

Um es kurz zu fassen: Die Realität ist zu komplex um sie zu erfassen - yes

1.Musst du die Funktionsweise jeder Platine eines Telefons durchdringend verstehen können um dein Smartphone benutzen zu konnen?

2.Wenn du das also nicht alles verstehst, könnte man einfach in einer Realität leben ohne zu wissen wie "Sonne Mond und Sterne" funktionieren?

3.Wenn man nicht einmal Punkt 1 richtig erfassen kann, wie soll das dann mit Punkt 2 gehen? Dies führt wieder zu einer Frage: ja und?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Man muss nur akzeptieren, dass man ein Mensch ist. Und Menschen können nicht alles wissen, erfassen und sich vorstellen. Glücklich wirst du nur, wenn du demütig bist, Gott vertraust und aufhörst dir sorgen zu machen.

So viele Menschen die in ihrer eigenen Welt leben und diese als die Wahrheit sehen, das ist schon mühsam genug.

Das komplexe an der Realität ist das Leben an sich, ohne zu leben würdest du auch keine Probleme haben.

alle sind eine berechtigte Perspektive auf die Realität.

Das sehe ich nicht so. Esoterik zum Beispiel ist keine "berechtigte Perspektive", sondern erkennbarer Unfug, der beweisbare Fakten ignoriert.

Die Welt könnte deutlich einfacher zu erfassen sein, wenn man den offensichtlichen Mumpitz von Religionen und Aberglauben streichen würde und sich mal auf Fakten und Tatsachen beschränken würde.

Alle miteinander in Einklang zu bringen

Offensichtliche Widersprüche lassen sich per se nicht in Einklang bringen. Das liegt nicht an Unvermögen, sondern an fundamentalen Prinzipien der Welt wie z.B. Logik.

Ist die Realität also zu komplex, um sie jemals abbilden zu können

Das mag trotzdem richtig rein. Der Mensch hat beschränkte Kapazitäten, aber die Welt erscheint beliebig kompliziert.