Was bedeutet dieser Satz: "Enttäuschungen, öffnen die Augen, aber verschließen das Herz"?

7 Antworten

Ich denke mal, das Komma muss weg, dann macht es Sinn. "Enttäuschungen öffnen die Augen" Bezogen auf eine Liebe oder einen Partner. Man sagt ja z.B. "Liebe macht blind." Wenn ein Mensch einen anderen sehr verletzt oder sein Vertrauen missbraucht, wird der Verletzte meist erst hinterher klug und sagt sich "das hätte ich früher erkennen müssen". Daher öffnet eine Enttäuschung die Augen. "aber verschließen das Herz" Da man eine solche schmerzvolle Enttäuschung aber nicht noch mal erleben will, versucht man sich selbst zu schützen und auf seine Gefühle aufzupassen. Man verschließt also sein Herz vor dem nächsten, der einen vielleicht enttäuschen könnte.

Entäuschungen bewirken, dass man eine Sache / einen Vorfall mit anderen Augen / aus einem anderen Blickwinkel / realistischer und so weiter sehen kann, auf der anderen Seite stehen bei Enttäuschungen aber die Gefühle- hier gibt es negative Auswirkungen. Ein Beispiel wäre, dass man von einem anderen Menschen jahrelang ausgenutzt wurde, dies aber nicht gemerkt hat. Wenn man es dann merkt, sieht man die vergangene Zeit oder bestimmte Vorfälle mit anderen Augen, gleichzeitig kann man dieser Person ab sofort nicht mehr vertrauen.

das heißt wenn du enttäuscht wirst öffnet es dir die augen also es macht dir etwas klar ( kommt auf die enttäuschung an ) und verschliest das herz also du bist nicht mehr so offen zb wenn jetzt dein freund / freundin betrügt .. des öffnet dir die augen- in dem fall merkst du dass er / sie dich betrogen hat , und verschließt dien herz - in dem fall hast du ja kein vertrauen mehr zu ihm / ihr

Z.b wenn du jemanden entäuscht dein/e freund/in wenn du ihr/ihm was gesagt hast was für sie/ihn wichtig ist und du es nicht eingehalten hast merkt sie wie du wirklich bist (Augen öffnen) und dadurch schlisst das Herz sie/er kann dir nicht mehr trauen

Naja, Enttäuschungen zeigen dir, dass es im Leben nicht immer so einfach ist, wie man möchte, dass ist das "Augen öffnen" und dann bist du aus deinen Erfahrungen heraus immer seltener bereit wieder an die Leichtigkeit zu glauben, bzw. siehst nicht mehr alles durch eine rosarote Brille... das ist dann das "Verschließen des Herzens" . Die Kunst ist dann im Leben das Herz zur rechten Zeit zu öffnen. :D