Warum verschließen so viele Menschen ihre Augen vor dem bevorstehenden Ende?

9 Antworten

Das wird wohl daran liegen, dass diejenigen, die vom bevorstehenden Ende reden, damit bisher immer falsch lagen. Nennt man auch Cry-Wolf-Effekt.

Wie immer in Krisenzeiten schießen apokalyptische Spekulationen ins Kraut.

Das war in der Geschichte schon oft so.

Und das Ende kam doch nicht.

Was nicht heißen soll, dass wir blauäugig durch die Welt laufen sollten. Wir leben in mit der globalen Erderwärmung einer Krisensituation von erdgeschichtlicher Dimension. Da ist jeder gefragt, sein Verhalten zu ändern.

Und auch, was den zerbrechenden gesellschaftlichen Zusammenhalt betrifft, auch da kann jeder etwas tun.

Weil nur die Gegenwart von essentieller Bedeutung ist!

Der Vergangenheit nachzutrauern ist sinnlos, da vergangen. Der Zukunft nachzuhoffen ist ebenso ohne Sinn, da im jetzigen Augenblick noch nicht präsent.

Das Leben spielt in der jetzigen Gegenwart, in diesem Augenblick, in diesem Moment sich ab...

Das Ende kommt von allein...

Gruß Fantho

Weil dieser Weltuntergang nur einer von Vielen ist.

Du bist nicht der Erste der von "Religion" verstört das Weltenende verkündet.

Guckst Du. =

http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm

Fantho  30.04.2024, 15:13

Nunja, auch poltische 'Armageddons' waren an Weltuntergangsszenaien beteiligt gewesn: Mal war es die kommende Eiszeit, dann das Ozonoch, dann die P(l)andemie, jetzt die Klimahysterie - alles politisch-ideologsische 'Armageddons'...

Gruß Fantho

Warum verschließen so viele Menschen ihre Augen vor dem bevorstehenden Ende?

Gibt genügend Menschen die versuchen das bevorstehende Ende abzuwenden.

So wie in den Tagen Noahs vor der Sintflut so auch heute.

Ich habe nicht den Eindruck dass man in den Tagen Noahs vor der Sintflut Probleme mit menschengemachtem Klimawandel oder Atomraketen hatte.