Weshalb sind so viele Messer hinten an der Klinge beschädigt?

6 Antworten

Also ich sehe da nur eine Stelle, die nachträglich bearbeitet wurde (Abtragspuren).

Für mich sieht das gewollt aus.

Das ist keine "Beschädigung" da ist die Schräge eingeschliffen an der der Lock "greift". Das muss individuell an jedem Messer gemacht werden, damit der Lock dort sauber funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Da ist nichts beschädigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

ShowxRunner
Beitragsersteller

Siehst du nicht, dass da offensichtlich was abgebrochen oder abgeschliffen wurde? Oder ist das normal? Ein andere Hersteller sendet mir extra eine neue Klinge zu. Also bei einem anderen Messer, wo das auch passiert ist.

SuperKuhnibert4  01.06.2024, 12:36
@ShowxRunner

Au Backe. Diese abgeschliffene schräge Fläche ist die, auf der der Linerlock aufliegt, wenn die Klinge ausgeklappt ist. Was sonst...?

ThisIsJustMeDE  01.06.2024, 12:36
@ShowxRunner

Das ist mit Absicht so geschliffen. Dort setzt der Mechanismus zum arretieren der Klinge auf. Die Fläche muss genau so sein. Auf einer Rundung hättest du Spiel und die Klinge würde Arretiert noch etwas wackeln.

ShowxRunner
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Dachte das wäre eine Beschädigung. Bald kriege ich auch noch eins mit Button Lock. Da wird es wohl nicht sein.

smiregal8472  01.06.2024, 13:40
@Leestiger

Womit kommt der wohl als nächstes an? Butterfly/Balisong? Springmesser? Fallmesser? Faustmesser?

Noch werden Wetten angenommen (natürlich nur symbolisch). ^^

Leestiger  01.06.2024, 16:18
@smiregal8472

Wenn bei Amazon wieder steht "Kategorie: EDC" dann wird er das als die einzige Wahrheit gelten lassen.

Noch nie einen Blick ins WaffG geworfen und das merkt man heftigst...

smiregal8472  01.06.2024, 22:32
@Leestiger

Oh Kacke, schon wieder ein "Waffenschutzgesetz-Typ mit 1,0 Handbreit vong 1 Klappklingenlänge her"? -.-

Ich sehe da keine Beschädigung... Die blanke Fläche ist die Stelle, wo die Verriegelung greift. Das gehört so. Könnte man selbst drauf kommen, wenn man sich den Mechanismus mal genauer anschaut. Erst recht, wenn es bei zwei Messern zuvor ebenfalls so war...

Welche Beschädigung?

Ist das die Stelle, an der der Liner Lock einrastet?

Dann ist es die Spur der Feinarbeit dass der Liner Lock spielfrei funktioniert.

Kaltbrünierung drauf oder ein Punkt mit dem Edding.

Eine Beschädigung ist nicht zu erkennen ...

Hier zwei Beispiele an meinen ZTs, völlig normal, muss so sein!

Bild zum Beitrag

Du solltest keine Messer sammeln, wenn du nicht mal die Funktionsweise kapierst, sorry!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze
 - (Messer, Outdoor)  - (Messer, Outdoor)  - (Messer, Outdoor)  - (Messer, Outdoor)

ShowxRunner
Beitragsersteller

Wusste ich nicht, danke für die Aufklärung. Also behalte ich es. Gefällt mir sonst nämlich sehr gut.

ShowxRunner
Beitragsersteller
@Leestiger

Völlig normal, wenn man sich noch nicht so auskennt.

Leestiger  01.06.2024, 13:11
@ShowxRunner

Nein, völlig normal wenn einem jedes technische Verständnis fehlt und man auch keine Lust hat sich mal ein paar der hunderte von Videos anzusehen, in denen die Funktionsweise von Liner Lock, Frame Lock, Lock Back, Friction Lock oder Ball Bearing Lock erklärt wird, um mal die Wichtigsten zu nennen.

Statt dessen einen raushauen "das ist kaputt"..

ShowxRunner
Beitragsersteller

Ansonsten ist es nämlich ein tolles Edc und wenn das normal ist, passt ja alles.

Leestiger  01.06.2024, 12:49
@ShowxRunner

Es ist kein EDC, denn ein EDC ist eins dass man immer dabei haben darf.

Deins ist nur ein besseres Küchenmesser oder Gartenmesser, auf der Straße hat das nichts zu suchen!

Also Versuch mit der Bezeichnung "EDC" nicht schon den nächsten Fehler zu machen und dich als Nichtswisser zu outen!

Leestiger  01.06.2024, 13:13
@ShowxRunner

Und damit disqualifiziert du dich immer weiter, weil du nicht mal das verstehst...

Da fehlt es wirklich an allem bei Dir, sorry .

Das dumpe nachplappern was auf einer internationalen Webseite steht "Kategorie EDC" ist nicht wirklich hilfreich...

ShowxRunner
Beitragsersteller
@Leestiger

Es handelt sich um ein Edc, nur kann man es in Deutschland nicht als Edc nutzen. Eine Axt ist auch kein Hammer, nur weil jemand damit Nägel in die Wand haut.

smiregal8472  01.06.2024, 13:30
@ShowxRunner

Mumpitz.

Ob etwas ein EDC ist oder nicht hat mit der Sache selbst nur indirekt/teilweise etwas zu tun.

Ob etwas ein EDC ist oder nicht hängt davon ab, ob es da, wo man sich gerade aufhält ein solches ist oder eben nicht.

P.S.: Ist eine MP5 ein EDC? Ja, aber nur dort, wo sie es auch ist...

smiregal8472  01.06.2024, 13:38
@ShowxRunner

Kannste machen, ist mir ziemlich wambo. Kannst auch behaupten, dass π genau 3 wäre, der Mond aus Käse besteht oder sonstwas in der Art...

Ändert aber nichts daran, dass es völliger Unfug ist.

ShowxRunner
Beitragsersteller
@smiregal8472

Schraubenzieher ist eigentlich auch falsch und? Trotzdem benutzen das Wort trotzdem viele und sagen nicht Schraubendreher. Oder Gesundheit sagen, obwohl niesen nichts mit krank sein zu tun hat. Wie du siehst, muss man nicht immer alles wortwörtlich nehmen.

smiregal8472  01.06.2024, 13:46
@ShowxRunner

Es gibt halt nur einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen "ist technisch/semantisch nicht ganz korrekt" und "ist völlig falsch"...

ShowxRunner
Beitragsersteller
@smiregal8472

Es ist ja auch völlig falsch, ein Schraubendreher zieht die Schrauben schließlich nicht. 0 Punkte.

smiregal8472  01.06.2024, 13:53
@ShowxRunner

Kommt drauf an, immerhin gibt es die gängige Vorgangsbezeichung des "Festziehens einer Schraube", die zwar auch nicht ganz korrekt ist, aber immerhin die Bezeichnung "Schraubenzieher" aus der Kategorie "völlig falsch" in die Kategorie "technisch/semantisch nicht ganz korrekt" anhebt.

Aber mal ganz unabhängig davon: Egal ob man die Schraube nun festzieht, festdreht oder sonstwie festmacht, nichts davon tangiert den Bereich der Ordnungswidrigkeiten auch nur annähernd. Das besagte Messer als EDC zu bezeichnen ist zwar an sich ebenfalls keine Ordnungswidrigkeit, es als solches handzuhaben dagegen schon.

Leestiger  01.06.2024, 16:11
@ShowxRunner

Mir egal ob du dich jedesmal erneut als waffenrechtlicher Depp outest der beratungsresistent ist .

Das ist nun mal kein EVERY DAY CARRY weil man es eben nicht jeden Tag tragen/ führen kann sondern nur wenn man Zuhause ist ..

Ich werde dich als weiterhin jedesmal darauf hinweisen dass es kein EDC ist sondern nur was für Zuhause, sprich nutzlos, da nicht zur Hand wenn man es mal brauchen würde um eine Blisterverpackung sofort öffnen zu können, ein Preisschild abzuschneiden oder sich den Kaugummi aus der Schuhsohle zu pullen, in den man gerade gestiegen ist ..

Traurige Vorstellung dass du das nicht raffst. Aber nach der Frage hier die jeder!! Antworter nach einem Facepalm richtig beantworten konnte außer dir wundert nichts mehr .