Messer lieber umtauschen?

Zurückschicken 60%
Behalten 40%

5 Stimmen

3 Antworten

Behalten

Generell wäre es hilfreich, wenn Du das konkrete Messer auch nennen würdest (genaue Modellbezeichnung bzw. Link auf das konkrete Messer), damit man als Antwortgeber weiss wovon überhaupt die Rede ist...

Erst einmal:

Du hast das Messer gekauft und auch schon regulär benutzt. Also ist es jetzt nicht mehr neu und demzufolge nicht mehr "einfach so" zurückzuschicken.

Du willst wenn Du etwas bestellst Neuware haben, und das wollen alle anderen Kunden auch. Was soll der Händler jetzt also mit einem gebrauchten Messer, das er dann günstiger verkaufen muss? Wer bezahlt ihm den Verlust?

14 Tage Rückgaberecht bei Versandhandel heisst ja nicht, das Du etwas regulär verwenden und danach die gebrauchte Ware zurückschicken darfst. Es geht nur um das "in Augenschein nehmen", wie es auch im Laden möglich gewesen wäre und da hättest Du es Dir auch nur ansehen und vielleicht mal in die Hand nehmen und auf-/zuklappen dürfen.

Im Zweifel ist es jetzt also Dein Problem. Wenn du es jetzt doch nicht mehr haben willst, dann verkaufe es privat als gebraucht weiter.

Und dann:

Wir wissen ja nicht, wofür genau Du das Messer bestellt hast.

Wenn Du ein Messer für Holzbearbeitung haben wolltest, warum kaufst Du dann nicht von vorne herein ein feststehendes Messer, das deutlich stabiler ist? Und dann gleich eines mit einem hoch gezogenen Skandi-Anschliff, der für Schnitzen und Holzarbeit besser ist?

Wenn es aber ein Messer für allgemeine, alltägliche Schneidaufgaben sein soll, dann ist das Schnitzen in Holz ja nicht die Hauptaufgabe. Da macht dieses Messer ggf. mehr Sinn als ein Skandi, der bei vielen anderen Aufgaben eben weniger gut ist.

Und

Natürlich ist Schärfe wichtig. Das ist der Grund, warum man versucht immer bessere Messerstähle zu entwickeln die länger scharf bleiben und trotzdem nicht spröde sind. Das - zusammen mit der Klingengeometrie - entscheidet darüber ob ein Messer gut schneidet oder nicht.

Und das "Billigmesser" aus einfacherem Stahl wirst Du im Zweifel dann wesentlich häufiger (ordentlich) schärfen müssen um immer die gleiche Leistung zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

SchwarzeeTee
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ja ich habe mir das Messer als Edc gekauft. Sei es zum Pilze sammeln, zum schnitzen oder auch nur um Verpackungen und Kartons zu öffnen. Ach ja, der Name des Messers lautet Spyderco UK pen knife.

Waldmensch70  19.09.2023, 13:58
@SchwarzeeTee
Ach ja, der Name des Messers lautet Spyderco UK pen knife.

Das ist an sich ein sehr gutes Messer mit einem guten Stahl, den man super scharf bekommt. Und es man kann es super in der Tasche immer dabei haben, da es schön flach ist und kaum etwas wiegt. Und lässt sich trotzdem erstaunlich gut halten. Und auch der Anschliff und die Klingenform sind für alltägliche Schneidaufgaben prima geeignet. Man hat viel Schneide und eine schön feine Spitz für Detailarbeit.

Aus meiner Sicht eine gute Wahl, ich würde es an Deiner Stelle behalten.

Zum Schnitzen würde ich mir eher zusätzlich irgendwann noch ein anderes Messer holen, wenn Du das regelmäßig machst. Z.b. so etwas hier. Die sind nicht allzu teuer.

SchwarzeeTee
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ja ich behalte es auch und die Schärfe ist auch gut. Schnitzen funktioniert auch super, habe es gerade nochmal probiert.

Dafür hat das teure Messer, die anderen Arbeiten, wie Papier schneiden, oder Plastik schneiden deutlich besser absolviert.

Hast du das Messer denn gekauft um Plastik und Papier zu schneiden? Wahrscheinlich eher nicht.

Ich habe es mit Billigmessern verglichen und die haben ein bischen besser Holz geschnitzt.

Also willst du schnitzen? Dann ist das günstigere Produkt wohl besser. Kommt vor. Besonders wenn man sich 0 Gedanken darüber gemacht, was man mit Messer überhaupt vorhat. Eventuell ist das teure garkein Schnitzmesser.

Diese Outdoormesser mit extrem stabilen und breiten Klingen sind zum Schnitzen eigentlich selten gut.

ob ein Messer gut in Holz geht oder nicht hängt eher von Schliff des Messers ab, offenbar ist das 90€ Messer dafür dann gar nicht ausgelegt

SchwarzeeTee
Beitragsersteller

Es funktioniert ohne Probleme, aber die anderen machen das etwas besser.

Lg