Messer mit guten Preisleistungsverhältnis?

3 Antworten

Aber viele der Messer, die ich bestellt hatte, waren entweder stumpf oder die Qualität ungenügend.

Welche denn genau und warum waren sie ungenügend? Und irgendwie glaube ich auch nicht, das alle möglichen Messer bei Dir immer "stumpf" ankommen. Woran genau machst Du das fest?

Wir können keine sinnvollen Tipps für andere ggf. bessere Messer geben, wenn wir nicht wissen was Dich genau an den bisherigen stört und welche Maßstäbe Du anlegst.

Das Schnitzel kvar auch für fast 100€ kam auch stumpf an. Für den Preis erwarte ich eine ein sauscharfes Messer!

Vielleicht hast Du auch einfach nur falsche Erwartungen. Der Preis eines Messers bemisst sich nicht zwangsweise in noch feinerer Schärfe. Es kommt auch immer darauf an, wozu das Messer gedacht ist. Davon hängt es ab, wie scharf genau man es (auch schon ab Werk) schleift.

Denn was nützt ein "Outdoor-Schnitzmesser" mit so haarfein geschliffener Schneide, das sie beim ersten Holzkontakt umbiegt oder Scharten bekommt, weil etwas an der Schneide ausbricht? – Dann wären die Kunden auch wieder am "heulen" (nicht böse gemeint).

Es gibt nun einmal unterschiedlich Messer für unterschiedliche Zwecke. Und danach richtet sich auch die Klingengeometrie, die Art wie es genau angeschliffen ist etc.

Ein Beil mit dem man auf Holz "herumprügelt" ist nun einmal "anders scharf" als ein hauchdünnes Skalpell mit dem man weiches Gewebe ultrafein und glatt zerteilt, um mal Extrembeispiele zu nennen, bei denen es auch für Laien ersichtlich sein sollte.

Und alle anderen Messer liegen eben irgendwo dazwischen, je nach vorgesehenem Anwendungszweck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

ShowxRunner
Beitragsersteller

Das von Jars ist wirklich stumpf. Kann nicht einmal Papier richtig schneiden. Und das für 99€. B-ware hin oder her. Das wird zurück geschickt. Das Real Steel Stella ist ganz ok, aber geht schärfer. Habe es versucht nachzuschärfen und jetzt ist es stumpf.

Waldmensch70  29.05.2024, 16:31
@ShowxRunner
Das von Jars ist wirklich stumpf. Kann nicht einmal Papier richtig schneiden. Und das für 99€. B-ware hin oder her. Das wird zurück geschickt.

Nein, aus zweierlei Gründen eben nicht egal.

1. Siehe die Ergänzung meiner Antwort (da ist noch Text dazu gekommen). Scharf ist immer relativ und die Feinheit der Schneide (und somit die Schärfe aber eben auch die Empfindlichkeit der Schneide) immer dem Verwendungszweck angepasst (mehr Details in meiner Antwort).

2. Du kannst nicht "B"-Ware ordern und Dich dann beschweren, dass sie in einigen Details nicht so gut ist wie das "offiziell einwandfreie" Produkt dass dann logischerweise aber auch zum vollen Preis verkauft wird. – Da liegt der Fehler in Deiner Erwartungshaltung und nicht beim Hersteller / Verkäufer.

Sergej ist ein feiner Kerl, der will dass seine Kunden zufireden sind und wird Dir das Geld einfach zurückerstatten, so wie ich ihn kenne. Aber denk mal drüber nach, ob Du nicht falsche Vorstellungen hast.

.

ShowxRunner
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Unabhängig davon, will ich einfach nur ein Messer, was scharf ankommt und die Schärfe auch etwas hält. Mehr will ich doch gar nicht.

Waldmensch70  29.05.2024, 16:41
@ShowxRunner

Kein Problem. Nimm das hier:

https://www.mueller-messer-shop.de/epages/61906544.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61906544/Categories/Klappmesser_MSP/Slip_Joint_Voyager_in_Vorbereitung

Sehr fein ausgeschliffen, S90v hält unglaublich lange die Schärfe (wenn sie das bei Dir nicht macht, dann machst Du etwas falsch).

Oder das hier, Böker Cox, das hat einen sehr fein ausgeschliffenen Hohlschliff:

https://www.boker.de/cox-cpm-112618#7b681a893559eb0800332f736f81a197

Oder auch das: Fantoni Dweller mit sehr fein geschliffener Klinge. Das ist wirklich fast wie ein Skalpell:

https://www.lamnia.com/de/p/12923/messer/fantoni-dweller-taschenmesser-green-micarta

Oder, ganz profan ein Schweizer Taschenmesser von Victorinox, das bleibt aber nicht so lange scharf wie die Anderen.

Waldmensch70  29.05.2024, 16:45
@ShowxRunner
Er hat mit "Okay, kein Thema." geantwortet.

Sag' ich doch. Segej ist ein feiner Kerl.

ShowxRunner
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Passiert da noch was oder muss ich das einfach am den zurück schicken?

Waldmensch70  29.05.2024, 17:06
@ShowxRunner

Wenn Du nicht weisst wie Du vorgehen sollst und das auch nirgendwo beim Kauf des Messer dabei stand (auf der Rechnung oder den anderen Papieren) and auch nicht auf der Webseite steht, dann frage ihn. 🤷‍♂️

Ich weiss das nicht auswendig, ich hatte das nie nötig das zu machen.

Es kommt darauf an was du damit mschen willst. Je nach arbeit brsucht es verschiedenen Stahl und schliff.

lg

Solinger Messer sind ganz gut und nicht sooo teuer wie ein jap. Messer