Sind Midgard Messer überteuert?

3 Antworten

Sind Midgard Messer überteuert?

Definiere "überteuert". Ab wann ist ein Messer das genau?

Optisch ein Hingucker, …

Geschmacksache

aber es ist nur G10 und Sandvik 14C28N Stahl, welcher zwar ansich ein solider Messerstahl ist, den es aber schon bei Messern mit z.B. 60€ gibt.

Und das ändert was genau an den Herstellungskosten, der Arbeit die dort hinein gesteckt wird? An den dafür aufgewendeten Energiekosten Arbeitsstunden etc. etc.?

Außerdem werden Preise nicht pauschal am Material festgemacht. Das Thema hatten wir doch schon bei den ESEE Messern. Die werden auch teurer verkauft als vergleichbare Produkte aus dem Stahl. und sie verkaufen sie trotzdem für den Preis und das offensichtlich erfolgreich.

Die Antwort lautet: Es ist so, weil es den jeweiligen Käufern diesen Preis wert ist.

Neulich hast Du z.B. noch Preis mit Schärfe gleichgesetzt… Jetzt versuchst Du es über die Material-Schiene?

Ich erzähle Dir mal etwas dazu:

Es gibt handgemachte Messer von renommierten Messermachern. Nehmen wir z.b. Bob Loveless. Der ist tot, da kommen keine weiteren Messer mehr. Die werden teilweise für 20'000 Euro und (deutlich) mehr gehandelt, einfach wegen der Person die dahintersteht. Da hast Du schon extremes Glück, wenn Du irgendwo irgend eines im dreistelligen Bereich zum Kauf angeboten bekommst. Da kannst Du immer noch glücklich sein, wenn Du eines im niedrigen vierstelligen Bereich bekommst.

Und der hat den selben Stahl benutzt, der auch an 100 Euro Messern verwendet wird. Oder an Taschenmessern die deutlich darunter liegen.

Und auch Firmen wie Randall werden hoch gehandelt.

  • Sind sie "perfekt" verarbeitet? Nein, denn sie sind Handarbeit. Da ist nicht jedes Messer identisch, so wie bei den Industriemessern die aus einer Fräse fallen.
  • Verwenden sie irgend einen "Wunderstahl"? Nein sie sind aus normalen Stählen hergestellt.

Aber offensichtlich "haben die es wirklich drauf". Die bauen Messer, die für den vorgesehenen Zweck Sinn machen, der Anschliff funktioniert einfach, die Stähle halten für das verwendete Material (das nicht einmal beim Messer dabei steht) unglaublich lange die Schärfe.

Und da stehen die Leute Schlange und kaufen die auf dem Gebrauchtmarkt teurer als sie neu ab Werk kosten würden, einfach weil die nur eine bestimmte Anzahl pro Jahr produzieren und die Nachfrage höher ist als das Angebot.

Kann man das mit irgendwelchen Dingen wie "was haben die da für einen Stahl verwendet" sinnvoll begründen? Nein!

Da geht es um das, was passiert wenn Du das Messer in der Hand hältst, damit arbeitest. Und manche Messer will man dann gar nicht wieder aus der Hand legen, die "passen/funktionieren einfach" und man "muss es einfach haben". Das ist teils komplett irrational.

Aber genauso ist es auch hier.

Die Einen finden Midgards komplett sinnbefreit, die häßlichsten Messer auf Gottes Erde und würden nicht einmal geschenkt ein Midgards haben wollen, wenn sie alternativ ein Victorinox Huntsman bekommen können.

Aber bei den Anderen, die diesen Stil mögen und diese Messer toll finden, da ist es ein richtiges Sammlerobjekt und demzufolge sind die Preise auch dort wo sie sind. Es sind quasi "Kunstwerke", nur eben in Messerform. Und wie bei jedem Künstler gibt es Leute die das mögen und anderen die es nicht mögen.

Würdest Du ein Bild von Warhol, Rembrandt, Picasso auch preislich danach einordnen wie teuer die Ölfarbe war mit der es gemalt wurde?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Ja, überteuert!

Ähnliche gibts billiger, auch mit ordentlichen Stahl

Bei Amazon gibts das hier für ein Drittel:

https://www.amazon.de/Knives-Tools-S738-Hunting-Knife/dp/B0CRHV3MZS/ref=sr_1_54?

Full Tang Klinge aus rostfreiem 8Cr14MoV Stahl im Blackwash Finish

- Griffsschalen aus G10 in Schwarz

- Jimping am Klingenrücken

- Fangriemenöse

- ABS Scheide mit Gürtelschlaufe aus Leder und Druckknopfverschluss

- Gesamtlänge 21,3 cm ; Klingenlänge 9,8 cm

- Klingenstärke 3,8 mm ; Griffstärke 1,5 cm

- Gewicht: ca. 190 g

Bild zum Beitrag

 - (Messer, Outdoor)

Midgard Messer sind reine Sammlerstücke, und nicht als EDC oder dergleichen gedacht.

Wobei das nicht heißt, dass die Schmiede nichts an Innovationen hat. Sie haben zum Beispiel das erste Messer weltweit aus gedrucktem Stahl herausgebracht.

Warum eigentlich gehst du nicht in ein Messer-Forum?

BackupBone  06.06.2024, 10:04
Warum eigentlich gehst du nicht in ein Messer-Forum?

Der Antwortet auf Grundsatz-Rückfragen im Normalfall nicht.