Cuttermesser im Handgepäck ohne Klinge?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ohne Klinge kein Problem ist doch nur Metall. Oder Plastik

selbst Taschenmesser mit 6 cm werden nicht akzeptiert.

es gibt aber die Möglichkeit es abzugeben - man füllt einen Zettel aus und bekommt es erst in der Heimat wieder.

Eventuell hat ein Gegenstand, der wie ein Cuttermesser aussieht auch noch Drohpotential. Du musst dich bei der Fluggesellschaft erkundigen.

6 cm Klingenlänge ist nicht die einzige Vorschrift, der Griff und andere Merkmale müssen auch noch bestimmte Kriterien erfüllen. Bei einigen Fluggesellschaften ist auch gar nichts erlaubt.

Zur Not schickst du es einfach mit der Post, dann kannst du auch passende Klingen gleich mit rein legen.

Die "Regelung" mit den 6cm ist nur ein "Vorschlag", deine Fluglinie muss diese nicht umsetzen!

Es kann also immer noch sein, dass man dir das abnimmt und vernichtet, weil man auf "Nummer sicher" gehen will..

Dabei wird nicht lange diskutiert, ob dir das passt oder ob du das "legal" findest..

Mir beim letzten Ägypten Urlaub passiert mit Batterien - extra neue wiederaufladbare gekauft und was passiert beim Rückflug - werden im Handgepäck gefunden und alle weggeworfen, keine lange Diskussion...

willst du das mit der Sicherheitskontrolle durchdiskutieren

genieß deinen Urlaub und mach dir keinen Streß