Weshalb führte die größere Mobilität im ersten Weltkrieg schliesslich zum Stellungskrieg?

5 Antworten

Salue

Vorher hatte man viel Fussvolk mit dem man den Sieg errang, wenn man den Feind offen, aber zum Beispiel in der Flanke, angriff. Das war ein Fussvolk-Bewegungskrieg. Schwere Waffen oder Maschinengewehre konnte man nicht dabei haben, die Dinger waren unhandlich. Man griff z.B. mit Kavallerie an.

Nun änderten sich zwei Dinge. Bewegungen der eigenen Truppe konnte, mit viel Nachschub, mit der Eisenbahn innert Tagen realisiert werden. Zudem gab es jetzt tragbare Maschinengewehre.

Eine einzige MG-Mannschaft konnte problemlos ganze Kompanien Schützen oder die Kavallerie abwehren. Der offene Krieg war damit zu verlustreich. Man musste sich in Gräben gegen den direkten Beschuss schützen.

Das taten beide Parteien. Ab und zu versuchte man wieder mal, bei unglaublichen Verlusten, die gegnerischen Gräben einzunehmen. Man gewann 300 Meter, die der Gegner am nächsten Tag, in einem Blutbad, wieder zurückgewann.

Irrer Wahnsinn!

Tellensohn

Größere Mobilität als in früheren Kriegen. Die Eisenbahn spielte eine wichtige Rolle. Die Engländer und Franzosen hatten auch Feldeisenbahnen, die bis zu den Stellungen reichte.

leloze05
Beitragsersteller

Und wieso führte dies dann zu einem Stellungskrieg? 🧐 Und Danke für die Antwort 😀

lesterb42  07.04.2020, 17:16
@leloze05

Wir teilen uns die Aufgabe. Ich hab meinen Teil schon gelöst.

Die Verluste für ein paar Meter geländegewinn waren(gerade an der Westfront und inItalien) so groß, und es gab keine direkten Möglichkeiten (mehr) schnell. weiter(entscheidend) durchzurechnen. Man dachte eben, der Gegner würde dann unter der nächsten Groß offensive zusammenbrechen(passierte aber meist nicht) und so mussten viele Soldaten teilweise Jahre in den Gräben aushalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik

Spunk2001  07.04.2020, 17:14

Jeder könnte mit Eisenbahnen schnell Nachschub nachfühlen und viel besser alles koordinieren) das war in den Situationen vor allem ein Vorteil für gut koordinierte Verteidiger.

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht - auch nicht nach den bisherigen Antworten.

Aber ich bin lernwillig...

Gruß, earnest

Mobilität ist Eisenbahn. Davor hätte man nie derart viele Soldaten und Ausrüstungen transportieren können.