Warum glaubt Hiob?

8 Antworten

Weshalb ich mich gefragt habe, wieso er überhaupt beim Glauben bleibt, bzw. weiterhin glaubt.

Hiobs Glaube ist der des Monismus. Er glaubt dass alles das passiert, egal ob Gutes oder Böses, von Gott kommt:
"Das Gute nehmen wir von Gott an, da sollten wir das Böse nicht auch annehmen?" (Hi 2,10)

Auch der Autor vertritt diese Sichtweise, denn Gott nimmt das vom Satan verursachte Leid auf seine Kappe: [An den Satan gerichtet] "Und dabei hattest du mich gegen ihn aufgereizt, ihn ohne Grund zu verschlingen." (Hi 2,3)

Die Hiobnovelle will auch diesbezüglich ein Lehrstück sein: Alles kommt von Gott, auch das Leid. Warum das so ist, wird nicht beantwortet. Aber deswegen gibt es keinen Grund den Glauben an Gott aufzugeben und ihm zu fluchen, wie es Hiobs Frau empfahl (Hi 2,9).

wirklich verstehen kann man es nur, wenn man es versteht - daher ist es wichtig Gott zu KENNEN - erlebt man ihn, brechen alle Vorurteile in sich zusammen

Hiob hielt sich zu dieser Zeit für einen "Supermenschen" (Hiob.1,5; 39,32),

fühlte sich wohl Gott gleich (Hiob.39,32).

Am Schluss begriff Hiob (Hiob 42,6)

und er wurde doppelt gesegnet (Hiob.42,12-13).

Woher ich das weiß:Recherche

absolutes gottvertrauen.

Lies es mal, es ist spannend, wenn er so mit seinen Freunden diskutiert ...