Weshalb Fenster zu im Flugzeug?
Ich hätte da mal eine kleine Frage :>
Weshalb muss man im Flugzeug bei dem Start die Fenster-Dinger oben lassen? Also warum darf man die beim Start und beim Landen nicht runterziehen?
War mir grad so eingefallen xD
4 Antworten
Damit im Fall der Fälle für die Passagiere schnell ersichtlich ist, was außerhalb des Flugzeugs ist. Die Landung ist nunmal die gefährlichste Phase des ganzen Fluges und der Start die zweitgefährlichste.
Wenn es z.B. auf einer Seite des Flugzeuges brennt, sollte man das mitbekommen und die Notausgänge auf der anderen Seite nutzen.
Guten Tag Pantherheart,
eine gute Frage! Und die Antwort darauf zeigt, wie sehr die Luftfahrt auf Sicherheit bedacht ist – das ist nämlich der einzige Grund. ;)
Beim Start und bei der Landung handelt es sich um die sogenannten kritischen Flugphasen. In diesen Momenten ist die Wahrscheinlichkeit für ungewöhnliche Situationen am höchsten – sei es ein Problem mit dem Flugzeug oder eine äußere Störung. Die Fensterblenden müssen oben bleiben, damit sowohl die Passagiere als auch die Crew einen ungehinderten Blick nach draußen haben.
Warum das wichtig ist? Stell dir vor, es gibt eine Evakuierung oder eine ungewöhnliche Situation. Dann kann die Crew durch die Fenster die Außenbedingungen prüfen – etwa, ob Feuer, Rauch oder andere Hindernisse vorhanden sind, bevor eine Notrutsche eingesetzt wird. Und selbst für die Passagiere ist ein freier Blick nach draußen hilfreich, um sich besser zu orientieren.
Also, die Regel hat nichts mit Komfort zu tun, sondern ist ein kleiner, aber wichtiger Bestandteil der umfassenden Sicherheitsprotokolle. Und ja, vielleicht wirkt das für den Laien etwas übertrieben, aber in der Luftfahrt denkt man an jedes Detail. Schließlich wollen wir alle sicher und unbesorgt reisen, oder? ;)
Cheers!
Wie oft müssen wir das denn noch durchkauen? Lass diese lächerlichen Anschuldigungen endlich sein! Ich habe dir jetzt schon unzählige Male erklärt, dass es nicht KI-generiert ist. Deine dämlichen Kommentare werden jedes Mal vom Team entfernt, also hör einfach auf damit. Ich verstehe auch deine Absicht dahinter nicht – die Antwort zeigt keinerlei KI-Muster, sie ist weder falsch noch sonst irgendwie fragwürdig.
Es reicht doch mal langsam! Du hast selbst nichts Besseres beizutragen, aber musst hier ständig einen Aufstand machen. Meine Güte, meine Herren! Hier, für deine unglaubliche Befriedigung: Nimm meinen Text und schmeiß ihn in die offizielle KI-Erkennungssoftware der Entwickler von ChatGPT: https://www.zerogpt.com/.
Und? Was kommt raus? Exakt: 0 % KI, 100 % menschlich. Unfassbar, wirklich. Menschens Kinder!
Damit Passagiere mögliche Triebwerksbrände z.b.sehen,und dem zuständigen Flugpersonal Melden können.
Das macht man, damit Passagiere sehen können, was außerhalb des Flugzeuges passiert und damit Flugbegleiter:innen im Zweifel rausschauen können, was passiert.
Man sollte dieses ChatGPT-Gelaber hier echt verbieten.