Weshalb beschweren sich so viele über die teure Osterschokolade, aber kaufen es dann trotzdem?

Rotfuchs716  11.04.2025, 11:17

warum sind die Schokoladenhasen eigentlich so teuer geworden? Ich hab auch schon einen Preis von ca. 5 Euro für relativ kleine Ausführungen bemerkt!

MyCountry07 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 11:18

Es ist ja in der Regel diegleiche Schokolade, nur eben anderes in Form gegossen. Dafür zahlt man. Hochwertiger ist diese nicht.

2 Antworten

Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen... da jeder selbst entscheiden kann, ob er sich Schoko-Hasen und andere Oster-Leckereien kauft.

Mir scheinen dieses Jahr die Oster-Süssigkeiten ebenfalls recht teuer. Und deshalb verzichte ich auf Einkäufe, welche ich früher einfach zum Spass an der Freude getätigt habe, in dem ich mir selbst die eine oder andere Oster-Süssigkeit gekauft habe.

Trotzdem kann ich nicht ganz auf die Schoko-Hasen verzichten, da ich meine Liebsten auch dieses Jahr wieder beschenken möchte. Vor allem bei den Kindern möchte ich nicht mit leeren Händen dastehen und sagen... "sorry, der Oster-Hase kommt nicht, weil die Schokolade zu teuer waren".

Ich könnte mir vorstellen, dass aus diesem Grund auch noch viele andere Menschen in diesem Dilemma stecken, weil das Verschenken von Schoko-Hasen zur Tradition gehört.

Es werden sicher weniger einen kaufen. Da muss die Schokoladenindustrie dann wieder mehr einschmelzen und für nächstes Jahr wieder in Form bringen. 😉

MyCountry07 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 11:48

Haha, wenn das Gerücht stimmen würde, wäre es cool:) Wird aber nicht gemacht.

rkwiss  07.04.2025, 12:00
@MyCountry07

Eine Bekannte hat vor vielen Jahren in einer Schokoladenfabrik gearbeitet, wo genau das passiert ist (sie musste die Weihnachtsmänner, die aus dem Handel zurückkamen, zum Einschmelzen auspacken). Natürlich wurde die Schokolade in aktuelle Produkte eingearbeitet und nicht in viel später produzierte. Ich nehme nicht an, dass sich das bis heute geändert hat.