Wertnote in der Dressur?

5 Antworten

Mit dem Richten läuft es meist so, dass die ersten Reiter so ein wenig der Messpunkt der ganzen Prüfung sind. Da hat man zum Beispiel eine Abteilung von 3 Reitern, die alle brav, aber recht unspektakulär, aber doch eine solide Vorstellung geben.

Haben die Richter das Gefühl, dass das Niveau allgemein höher sein wird, weil das erfahrungsgemäß auf diesem Turnier immer der Fall, rangieren die 3 soliden Reiter dann irgendwo zwischen 6,3 und 6,9. Die nachfolgenden Abteilungen werden dann entsprechend drüber oder drunter gewertet.

Haben die Richter aber das Gefühl, dass diese 3 schon so ziemlich das Beste sein werden, was sie in dieser Prüfung sehen werden, Kann es durchaus sein, dass es eher Noten zwischen 6,5 und 7,3 geben wird. Das ist dann auch der Grund, warum es dann doch mal überraschend hohe Wertnoten bei später startenden Reitern geben kann, weil das Gesamtstartfeld zu Beginn zu pessimistisch eingeschätzt worden ist.

Das bedeutet aber, dass ein und der gleiche Ritt bei dem einen Turnierstart eine 7,3 sein kann und an einem anderen Tag nur eine 6,6. Hat alles was mit dem Gesamtstarterfeld und der Einschätzung der Richter zu tun.

Läuft bei einem Ritt eines Reiters alles total schief und funktioniert im Prinzip gar nichts, so empfiehlt es sich am Ende der Prüfung als Reiter die Hand zu heben und auf die Wertnote zu verzichten. Auf diese Weise taucht eine vermutlich unterirdisch schlechte Note später nirgendwo mehr auf. Es heißt dann lediglich: "Der Reiter verzichtet auf eine Wertnote."

Es gibt Richter, die haben gar kein Problem damit, einen schlechten Ritt auch genau als das zu benoten, was sie gesehen haben. Da werden auch Wertnoten im Bereich 2,0 und ähnlich vergeben. Andere Richter entscheiden dann lieber zu disqualifizieren. Da heißt es dann: "Aufgrund der Vielzahl der Abzüge bleibt dieses Paar leider heute ohne Wertnote." In dem Fall taucht dann die Disqualifizierung in den Statistiken dauerhaft auf und auch schlechte Wertnoten. Das ist etwas, was Reiter, die das Pferd, mit dem sie starten, verkaufen wollen (vorwiegend die Berufsreiter) lieber nicht riskieren und aus diesem Grund dann lieber verzichten und die Hand heben. Denn schlechte Noten und Disqualifikationen können durchaus Wertmindernd sein.

Was soll passieren? Du hast mit schlechten Noten eben keine Chancen, etwas zu gewinnen. Schlechteste Note ist 0 = nicht ausgeführt, beste Note wäre 10.

0 ist die schlechteste Wertnote.

Ab 5 ist es genügend, ab 8 gut.

Dann gibt es halt 2,2 und ist der Lacher des Turniers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Urlewas  27.08.2021, 10:44

???
2,2 Lacher?

StRiW  27.08.2021, 10:46
@Urlewas

Wenn Du mit 2,2 vom Platz gehst haben die Besucher ihren Spaß.

Urlewas  27.08.2021, 14:42
@StRiW

Ach du meinst nur so als Beispiel? Sie hätten ebenso viel Spaß bei 3,3 oder 1,9 oder haben die beiden Zweier eine besondere Bedeutung?

4,0 manche werten nix unter 5,0. Manche geben eben nh 4,0. Alles was schlechter ist wird meistens nicht gewertet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden

Also ich kenn mich zwar in der dressur nd sooo gut aus aber ich glaube unter eine wertnote 5 kann man fast nicht kommen, aber wenn du Pech hast kann es wahrscheinlich auch passieren das du disqualifiziert wirst.

Bitte verlass dich aber nd auf meine Antwort 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kates218  27.08.2021, 07:00

Es ist sehr wohl möglich, unter 5,0 zu kommen.