Wertgutachten von Eigentumswohnung für das Jobcenter?

6 Antworten

Frage Am besten mal beim Gericht nach ! Aber achte auch darauf das drinstehst das dir das nur zur hälfte gehört! Den Dan kannst du nicht so einfach gezwungen werden diese zu verkaufen!

Die müssten dir sagen wer solche gutachten macht den die haben ja ständig mit gutachten zu tun!

Dein Kontoführer von Bank/Spasskasse kennt solche Dinger, und kann sie hausintern bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne, die machen das auch nicht. Da mußt Du googeln, wer in Deiner Nähe derlei Gutachten erstellt.

Tipp' einfach mal "Wertgutachten" in Google ein. Dann erfährst Du, daß solche Gutachten u.a. von Ingenieuren und Architekten erstellt werden.

Es gibt zudem öffentlich bestellte und vereidigte Gutachter - die sind aber teuer.

Ruf' doch einfach mal bei einem Immobilienmakler an. Vielleicht erstellt der so ein Gutachten oder kennt einen Gutachter.

Informiere Dich aber vorher über die durch das Gutachten entstehenden Kosten!

Dann frag das Jobcenter, was sie genau wollen und von wem sie das akzeptieren.

Grundsätzlich kannst du Wohnungen online von Maklerportalen bewerten lassen, viele bieten das kostenlos an. Was die Ergebnisse wert sind, darüber streiten sich die Gelehrten.

Bei solchen Onlinebewertungen kann man vieles "beeinflussen", indem man Zustandsbeschreibungen (natürlich immer nach bestem Wissen und Gewissen) wahlweise optimistisch ausfüllt (Wertsteigerung) oder eher pessimistisch (geringerer Wert)...

Ich wäre da sehr vorsichtig und würde mich erst mal an eine Sozialberatungsstelle wenden um das ganze "Drumherum" zu klären. Da sollte dann auch berücksichtigt werden, was das JC mit der Angabe will.

Für wen wird HartzIV beantragt? Wie wohnt dein Vater dort (alleine, mit dir, mit Partnerin, als Miteigentümer, als Mieter, mit Nießbrauchsrecht...???) Sollt ihr die Wohnung verkaufen? Du deinen Anteil? Soll dein Vater dir Miete zahlen? Du ihm? Ihr beide dem oder den Miteigentümern?

Ich weiß es leider nicht.Aber vielleicht fragst du das Jobcenter wo du dich Hinwendung kannst

MoKna  28.09.2020, 10:58

hinwenden kannst.

Andi7450
Beitragsersteller

Hab ich schon, die meinten Finanzamt.... und Finanzamt sagte zu mir die dürfen das nicht rausgeben...