Wert Auto Jobcenter?

2 Antworten

Nein da wird nichts passieren wenn das Fahrzeug nicht einen besonders hohen Wert hat. Ein Dacia ist nicht gerade eine teures Auto. Und die Preise im Netz sind oft Wunschpreise. Tatsächlich darf ein Hartz 4 Empfänger, seinem Alter entsprechend, einen gewissen Besitz haben ohne das dieser verrechnet wird. Das können schon mal 7000€ sein. Aber dazu zählt alles im Haushalt und es kommt auf das Alter an. Allerding frage ich mich wie du das Auto halten willst? Da kommme etliche Kosten auf dich zu.

Peachy999
Beitragsersteller

Also wird das Auto auch mit dem Geld auf meinem Konto verrechnet ?

tomgun  05.11.2021, 08:43
@Peachy999

Ja, sämtlicher Besitz wird zusammengerechnet. Auch das Geld auf dem Konto. Du darfst dir auch im Zeitraum in dem du Hartz4 bekommst etwas ansparen wenn das überhaupt möglich ist. Aber dazu solltest du deinen Sachbearbeiter fragen. Wenn das Auto z.B. als Möglichkeit angesehen wird das du bald nicht mehr Bedürftig bist werden sie mit Sicherheit nichts dagegen haben. Ausser du kauft dir einen Porsche. :)

Sachzuwendungen sind nach meiner Kenntnis anrechnungsfrei.

Falls das Jobcenter das anders sieht, mußt Du Dich dagegen wehren.