Werkstatt pfuscht was tun?

3 Antworten

Den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit kann man mit einem Gerät testen. Dass der Wechsel nicht ordentlich durchgeführt wurde lässt sich also auch so leicht beweisen.

AnniLotta1
Beitragsersteller

Ja stimmt, danke. Man sieht ja dass das Gerät, welches den Druck erzeugt nicht angeschlossen wurde. Wollte aber nur die rechtliche Lage für beide Parteien wissen.

Smartass67  08.07.2024, 14:42
@AnniLotta1

Du gehst in eine andere Werkstatt, lässt dort die Bremsflüssigkeit analysieren. Dann lässt Du Dir einen Ausdruck oder ein Foto von der Messung geben. Und dann ziehst Du die Kosten für die Messung und die Kosten für den „Wechsel“ von der Rechnung ab. Und dann soll die Werkstatt mal schön versuchen, das einzuklagen…

AnniLotta1
Beitragsersteller
@Smartass67

Danke, das ergänzt sich mit der Antwort von Tellensohn, so werden wirs machen. Hoffe das funktioniert. Ich weiß nicht ob die Werkstatt das Problem ist, oder nur der Mechaniker.

Salue

Bei der Bremsflüssigkeit ist es so, dass sie dort zuerst anfängt zu kochen, wo die Wärme am Grössten ist. Das ist unten bei den Bremszylindern. Genau dort wurde die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt. Das Risiko eines totalen Bremsausfalles ist erheblich, gerade auch weil der Kunde davon ausgeht, dass die Arbeit korrekt ausgeführt worden ist.

Gibt es bei Euch einen Ombutsmann für das Autogewerbe oder einen Automobilclub? Wende Dich an diesen. Dann wird unten bei Rad etwas Bremsflüssigkeit abgezapft und gemessen bei welcher Temperatur diese zu kochen anfängt. Damit kann man klar beweisen, dass die Werkstatt ihre Kunden einem erheblichen Risiko aussetzt. Es ist mit einer Verzeigung zu rechnen.

Wer solche Arbeit macht, sollte keinen Werkstattbetrieb führen dürfen.

Tellensohn

AnniLotta1
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Meine Frage wird hier etwas falsch verstanden, ich wollte lediglich die rechtliche Lage hinter dem Pfusch und der Dashcamaufnahme wissen.

Ich bin selbst kfz Mechanikerin, habe zur Zeit aber keine Kapazität dies in unserer Werkstatt zu machen. Deswegen ist meine Tante zur Vertragswerkstatt gegangen.

Ich schau mal ob es so eine Stelle im Umkreis gibt.

Tellensohn  08.07.2024, 14:31
@AnniLotta1

Du brauchst eigentlich die Aufnahmen gar nicht. Mit einer Probe der Bremsflüssigkeit unten bei den Bremsen kann die Sache bewiesen werden. Du kannst ja einfach sagen, dass Du misstrauisch warst und dehalb die Arbeit dieser Werkstatt überprüfen wolltest.

Ich war bei einem Autoimporteur im Kundendienst tätig. Einer solchen Meldung wären wir nachgegangen. Sind noch weitere solche Murks bekannt geworden, konnte es durchaus sein, dass man ihm die Markenvertretung weggenommen hat.

Tellensohn

AnniLotta1
Beitragsersteller
@Tellensohn

Okay super Idee, danke. Man könnte ja auch sagen dass man misstrauisch ist und unten an den Entlüftungsnippeln keine Abdrücke vom Schraubenschlüssel im Staub und ev. runtergelaufener Bremsflüssigkeit sieht. Allerdings siffen ja wiederum nicht alle Fahrzeuge am Gewinde raus wenn man die Schraube aufdreht..