Werkstatt hat zu viel Reifendruck gefüllt?

blackhaya  19.06.2024, 11:11

Bist du sicher das im Handbuch "NUR" 1,8 BAR stehen????????

Dzish
Beitragsersteller

Ja, ich hab die Yzfr125 re06.

5 Antworten

Hallo

zuviel Druck ist gut, zu wenig Druck ist schlecht. Die Werksangabe ist ein Kompromisswert mit Schwerpunkt "Komfort" und Verschleiss bei wenig Zuladung.

Kannst du.

Luftdruck sollte aber mit kalten Reifen gefüllt werden. Dass sich der Druck beim Fahren erhöht, ist normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Aber wichtig, denke das weißt Du aber, im Handbuch steht der Luftdruck bei kalten Reifen. Eine Erhöhung ist normal, nachdem Du gefahren bist, darum NICHT reduzieren, nach einer Fahrt, sonst ist er zu niedrig. Aber das weißt Du ja.

Ich habe mal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht, bei dem unter anderem das Fahren im Kreis bis zur maximal möglichen Geschwindigkeit getestet wurde. Dabei haben wir uns angesehen, was mit den Vorderreifen geschieht. Seitdem fahre ich immer mit dem maximal zugelassenen Druck. Man weiß nie, wann man mal hart ausweichen muss.

Dzish
Beitragsersteller

Aber wenn man viel Luft drin hat und der Reifen sich somit weniger verformt, hat man ja weniger Auftragsfläche, wäre es nicht sinnvoller dann eher den Druck zu senken, was zwar den Verschleiß erhöht aber mehr Grip auf trockener Straße bietet?

wattdennnu2  19.06.2024, 08:17
@Dzish

Du fährst mit deinem Leichtkraftrad auf einer öffentlichen Straße, aber nicht auf einer Rennstrecke!

spelman  19.06.2024, 09:14
@Dzish

Sorry, ich sehe erst durch den Kommentar von @wattdennu2, dass es sich um ein Zweirad handelt. Damit ist meine Antwort gegenstandslos.

Dzish
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Genau, wäre schlecht wenn ich da durch unnötig hohen Luftdruck die Fahrsicherheit in Kurven gefährde.