Werden wir die vielen Migranten innerhalb von den nächsten 30 Jahren integriert bekommen?

Dass die Leute in 30 Jahren sagen ,,anfangs war ich kritisch aber jetzt finde ich es gut“

10 Antworten

Einige vielleicht aber ich will die im Grunde garnicht hier haben, weil das sind einfach zuviele menschen. Nix gegen diese leute aber die sollen bitte wieder zurück in ihre Heimat, außer die, die wirklich in Not fliehen mussten. Das liegt ja nicht nur an uns, die menschen müssen sich ja auch integrieren wollen. Gibt ja auch welche, die leben seid jahren hier und sprechen kein wort deutsch.

Kommt drauf an, welche: Spanier, Südamerikaner, Briten, Amerikaner, Asiaten und Leute aus bestimmten Ländern Afrikas: ja

Die andere große Gruppe definitiv nicht.

kubamax  06.07.2024, 13:00

ZB die Russen. Die bleiben immer unter sich in ihrer Parallelgesellschaft.

Yakuzi
Beitragsersteller
@kubamax

Die Russen hier sind integriert

kubamax  06.07.2024, 19:12
@Yakuzi

Ja, Sie tun niemanden was am. Und tun auch nichts freiwillig für einen Deutschen.

Wenn wir die Flüchtlinge weiterhin auf engstem Raum in Unterkünfte zusammenpferchen, Deutschkurse Mangelware sind, die Flüchtlinge weiterhin jahrelang auf eine Arbeitserlaubnis warten müssen und die Kinder keine Kindergartenplätze bekommen, bin ich da pessimistisch. So fördert man Parallelgesellschaften.

Wenn man die Stellschrauben hingegen etwas verändern würde, wäre ich da deutlich optimistischer. Wer morgens in den Deutschkurs geht und abends bei Lieferando Bestellungen ausfährt und sein Kind in den Kindergarten geben kann, integriert sich deutlich schneller.

Ich kann da nur Sterntaler927 zustimmen.

Nicht WIR als Land sind es, die Migranten integriert bekommen können, sondern die Migranten haben sich zu integrieren, indem sie sich darum bemüht zeigen, ein integraler Teil der Gesellschaft zu sein. Dazu gehört das Erlernen der Landessprache, das vollumfängliche Respektieren und Befolgen geltender Gesetze und die Bereitschaft, kulturelle Eigenheiten zu tolerieren und zu akzeptieren.

Natürlich gibt es hin und wieder einige, die damit überhaupt keine Probleme haben und es sind genau diese wenigen, die niemandem auffallen, eben weil sie voll integriert sind. Aber die Zahl der völlig Integrationsunwilligen nimmt spürbar zu. Mittlerweile gehen sie bereits in die zweite oder dritte Generation und brauchen vor Gericht noch immer Dolmetscher. Das wird in 30 Jahren nicht besser, sondern schlimmer sein.

Nein, Ihr werdet gar nichts hinbekommen, denn eine Integration kann nur von den Migranten selbst erfolgen, indem sie sich freiwillig dem Recht und den Gesetzen ihres Gastlandes anpassen

Es gibt in Deutschland Migranten, die schon seit Jahrzehnten in DE leben und kein Wort Deutsch sprechen.

Das Erlernen der Sprache des gastgebenden Landes, ist jedoch der allererste Schritt auf dem Weg zur Integration.

Zu glauben, dass "wir" da was "integriert bekommen" ist ein grundlegender und in DE sehr weit verbreiteter Fehler.