Werden Strom und warmwasser vom Mieter direkt an den Versorger überwiesen?

5 Antworten

Strom meist ja, Wasser nein.

anitari  22.08.2022, 21:46
Wasser nein

Das weißt Du woher genau?

anitari  22.08.2022, 21:51
@Saim0n

Dann wird bei dir Warmwasser sicher zentral aufbereitet.

Ob das bei dem/der FS auch so ist wissen wir nicht.

Strom fast immer.

Warmwasserkosten kommt drauf an.

Bei zentraler Aufbereitung an den Vermieter, sonst mit den Kosten an den Heizernergieversorger.

Im Rgelfall ist es bei Mehrfamilienhäusern meist so:

Bei Elektroenergie hat jeder Mieter mit dem Lieferanten einen eigenen Vertrag

Bei Wasser und Raumklimatisierung geht der Vermiter in Vorkasse gegenüber dem Versogungsunternehmen.

Die Kosten für Wasser und Raumklimatisierung werden im Zuge der Betriebskostenabrechnung auf die Mieter umgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für Strom hat man eigentlich immer einen eigenen Stromzähler womit man einen eigenen Vertrag abschließt.

Bei Warmwasser ist es unterschiedlich. Gibt es eine Zentralheizung läuft das über die Nebenkosten, ansonsten wenn man eine eigene Therme mit z.B. einen eigenen Gaszähler hat kümmert man sich wieder selbst drum.

Strom ist fast immer Mietersache, Warmwasser gehört oft zu den Nebenkosten