Werden Männliche oder weibliche Ratten schneller Zahm und welche sind besser zu halten?

4 Antworten

Ich habe immer nur Böcke, kann daher wenig zu Weibchen sagen. Der Vorteil an Böcken ist aber der, dass man mehr Käfige zur Auswahl hat, da man nicht so sehr auf den Gitterabstand achten muss. Außerdem ist bei Böcken erfahrungsgemäß die Auswahl ihm Tierheim immer größer als bei Weibchen.

Männliche gelten als verschmuster. Aber mit weiblichen hast du mehr Action. Zutraulich werden beide. Je nach Charakter mal schneller oder langsamer.