Hamster: Männlich oder Weiblich?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Männlich 56%
Weiblich 44%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nicht züchten willst (was hoffentlich nicht der Fall ist) dann ist es völlig gleich, ob Du jetzt ein Weibchen oder ein Männchen hast. Männchen riechen nicht mehr als Weibchen. Mein Männchen hat nie gerochen. Wenn ein Zwerg anfängt zu riechen, ist es die Schuld des Halters, nicht die Schuld des Hamsters. Wenn der Käfig anständig gereinigt wird (ohne scharfe Zusätze) und geruchsneutrale Streu verwendet wird, dann markiert auch ein Männchen nicht auf Teufel komm raus. Wenn man natürlich jede Woche mit Zitronenreiniger dran geht, vielleicht noch desinfiziert, dann muss man sich nicht wundern, wenn der Hamster riecht. Der will ja den anderen Geruch übermarkieren. Natürlich kann der Zwerg beim Krankheitsfall riechen, wenn Du die Nase direkt ans Fell hälst, aber das wird ja hoffentlich mit artgerechter Haltung bestmöglich zu verhindern versucht.

Asatsuyu
Beitragsersteller

Züchten will ich nicht, keine Angst ;D Selbstverständlich geh ich da auch nicht mit Desinfektionsspray oder so ran ^^' Ich lasse auch immer noch einen (sauberen) Teil vom alten Nest drin

SophieMarie  05.12.2010, 02:50
@Asatsuyu

Dann riecht ja alles auch nach der Reinigung auch nach dem Hamster. Dann wird er auch nicht zu stärkeren Markierungen "animiert". Nach zwei Zwergen habe ich jetzt übrigens einen Goldhamster, und der riecht auch nicht. Es ist wirklich gleich, was Du nimmst, Männchen oder Weibchen. Ich habe mir das Tier ausgesucht, nicht das Geschlecht. Das heißt, beim ersten hat der Hamster mich ausgesucht. Sozusagen. Er lief mir zu. Und da wußte ich das Geschlecht gar nicht.

Weiblich

Ich behaupte jetzt mal, dass Weibchen vllt weniger markieren. Aber mit Hamstern kenn ich mich nicht so aus.

Lies dich mal durch diese Seiten. Die sind sehr informativ was alle Zwerghamsterarten angeht:

http://diebrain.de/zw-index.html

LG

man kann nicht sagen wer von beiden genügsamer ist. jedes tier hat so seine eigene art. die männchen riechen etwas stärker. aber wenn auf sauberkeit in seinem heim gesorgt ist, dann ist es egal was man für einen hamster zu sich holt. hält sich die waage. lg

Weiblich

Ich glaube die weiblichen sind zahmer.. ;)

ähm.. macht das n unterschied? ;D

Asatsuyu
Beitragsersteller

deshlab frag ich ja xD