Ratten oder Meerschweinchen?

6 Antworten

Es kommt auch immer ganz auf den einzelnen Charakter an, da kann man nicht pauschalisieren, sowohl Meerschweinchen als auch Ratten können Handzahm werden, manche aber auch nicht und das sollte man dann auch so akzeptieren.

ISt halt wie beim Menschen, nicht jeder ist gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾

Beides kann sehr zahm werden.. ich persönlich finde ratten besser aber diese brauchen auch Unmengen mehr an Beschäftigung und kletter Fläche . Kommt aber auf deine Geduld und den Charakter des Tieres an. Aus meinem 5. Rudel wurde eine wirklich zahm(alle kamen aber aus einer Pflege stelle und wurden aus einem Notfall geholt ) am besten holst du sie von einem seriösen Züchter wenn du dich für ratten entscheidest.Hast meistens länger was davon und sie werden teilweise extrem zahm da diese sich von klein auf um sie kümmern und wissen was sie tuen

Farbratten sind keine Fluchttiere (nur die Wanderratten) und sind extrem Menschen bezogen. Wir haben selber 4 Weibchen und alle 4 kommen sofort angerannt sobald ich im Gehege bin. Alle 4 sind handzahm und klettern auf die Schulter. Man kann ihnen Tricks beibringen aber sie werden halt nicht so alt.

Bei Meerschweinchen weiß ich nur, dass sie Fluchttiere sind aber wie zahm sie werden weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Ich glaube im Normalfall sind Ratten zahmer...ABER es gibt natürlich auch sehr zahme Meerschweinchen. Peruaner mix war z.B super Menschen bezogen, hat am liebsten auf dem Schoß geschlafen und ist einem hinterher gelaufen im Garten.

Cindeketareklla  28.03.2022, 20:43

Bitte nicht in kleinen Käfigen stecken. Warum ein kompletten Raum. Ich habe vier Stück.

Kommt drauf an wie man sie erzieht, aber Grundsätzlich eher Ratten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung