Gibt es die Pille für Ratten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also von einer Pille für Ratten habe ich noch nie gehört, und es wäre auch nicht sinnvoll.

Aber eine männliche Ratte kannst du schon recht früh daran erkennen - das sie einen ziemlich großen Hoden mit sich rumschleppen. Zumindest solange sie unkastriert sind.

Bei ganz kleinen kannst du es aber erkennen da weibliche Tiere platt gesagt 3 Löcher haben (Harnröhre, Vagina, After) und Männchen zwei (Harnröhre, After).

Mein Tipp: Wenn du daran denkst dir diese Tiere zuzulegen dann kauf dir ein verdammtes Buch, bedenke das sie viel Platz brauchen (z.B. eine umgebaute Voliere mit vielen Plattformen und Klettermöglichkeiten) und täglichen Auslauf, dass sie eine bestimmte Ernährung brauen, dass sie Zähne haben und du sie gerade bei der Eingewöhnung nicht bedrängen darfst (keine Angst sie können super Gefährten werden, wenn du Ihnen Zeit und Geduld gibst) und sie auch einiges kaputt machen können (z.B. Kopfhörer oder dein Lieblingsshirt).
Und such dir für den Anfang einen seriösen Züchter, Ratten die du aus der Zoohandlung holst, von einem Tiervermehrer oder aus dem Tierheim sind oft nicht ausreichend sozialisiert und für Anfänger schwierig.

Solltest du irgendwelche Fragen haben kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Und PS: Vergiss um Gottes Willen den Schwachsinn mit den Farben!

Treueste
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese aussagekräftige  Antwort. Ich werde mir mit einer Entscheidung demnach ausreichend Zeit nehmen.

Ateonia  04.09.2015, 11:48
@Treueste

Gerne :) und scheu dich nicht zu schreiben wenn du Fragen hast, ich beiße nur ganz selten ;)

Hi Treuste,

Rattengeschlechter kann man nicht an der Farbe unterscheiden! Farben sind geschlechtunabhängig.

Ratten besitzen ebenso wie wir Geschlechtsorgane. Wenn du mit der Differenzierung überfordert bist, wende dich bitte an einen rattenerfahrenen Tierarzt und lass das dort erledigen.

Ratten sollte man nicht in gemischten Gruppen halten. Eine gleichgeschlechtliche Gruppenhaltung ist möglich und unproblematisch.

Verhütungsmittel gibt es für Hunde und Katzen mehrere, für Ratten nicht. Ratten sind vom Zyklusablauf und den beteiligten Hormonen her zu verschieden von diesen, als dass diese eingesetzt werden könnten. Will/muss man gemischtgeschlechtliche Gruppen halten, müssen die Männchen kastriert werden.

Da Rattenmännchen mit 5,5 Wochen geschlechtsreif werden, müssen sie zu diesem Zeitpunkt getrennt werden, Frühkastrationen sind bei so zierlichen Tieren schwierig. Kastriert man sie danach müssen dann nochmal 6 Wochen Kastrationsquarantäne dazu, so lange sind die Buben deckfähig. Dann kann man die beiden Gruppen vergesellschaften.

Du scheinst sehr wenig Rattenwissen zu besitzen, bitte belies dich nochmal eingehend auf diesen Seiten:

- diebrain.de

- Rat-nose.de

Treueste
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese aussagekräftige  Antwort. Ich werde mir Deine Tipps zu Herzen nehmen und meine Entscheidung noch einmal ausgiebig überdenken. Die kleinen Rcker verdienen es ja, dass sie sich wohl fühlen.

Jetzt habe ich ein Problem mit dem Stern :-)))

Sorry da muss ich lachen 😂 das hat nichts mit der Farbe zu tun. Man siet ds übrigens sehr gut den unterschied. Bei den mänchen sieht man die Hoden

Männlich - (Pille, Ratten) Hier deutlich ausgeprägt (mänchen) - (Pille, Ratten)

Es gibt keine Verhütungsmittel für Tiere. Nur Katration.

Lediglich bei Hunden (und vielleicht Katzen) gibt es eine dreimonats Spritze.

Die haben aber schwere Nebenwirkungen. Jedenfalls war es bei unserer Hündin so.

Treueste
Beitragsersteller

Vielen Dank. Dann bleibt wohl leider nur eins übrig.