Wie groß werden männliche ratten?

3 Antworten

Hi Cegii,

das ist nicht ganz so einfach zu sagen. Ähnlich könnte man bei uns fragen um wie viel größer Männer als Frauen sind. Man wird sicher irgendeinen Durchschnittswert ermitteln können, aber ob der dann auf die Realität zutrifft.... ;D

Jungs haben meist eine Körperlänge um 24-27cm und dann nochmal 20cm Schwanz. Aber wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel! Ich hab auch schon Jungs gesehen, die waren weit unterm Durchschnitt und richtige Brocken mit über 30cm und fast 1kg Körpergewicht :D

Cegii 
Beitragsersteller
 13.08.2014, 21:14

Oh okay aber das hilft mir schon unheimlich weiter vielen Dank! :)

Die Größe wie groß Ratten werden können hängt in erster Linie von der Art ab. Es gibt 65 bekannte Arten von Rattus (Ratten). Die größte davon ist die Wanderratte Rattus norvegicus. Rattus norvegicus wird (mit Schwanz) etwa 35 bis 47 cm groß und etwa 400 bis 800 g schwer. Die polynesische Ratte Rattus exulans ist mit einer Länge von 15 bis 22 cm (mit Schwanz) und einem Körpergewicht von 80 bis 100 g die kleinste Rattenart.

Die beiden in Deutschland heimischen Arten mit größe und Gewicht:

- Rattus norvegicus mit Schwanz etwa 35 bis 47 cm und 400 bis 800 g

- Rattus rattus mit Schwanz etwa 32 bis 45 cm und 200 bis 600 g

Männchen werden in der Regel etwas größer und schwerer als Weibchen. Da die Größe von Ratten aber von Ratte zu Ratte unterschiedlich ist habe ich nicht genaue Zahlen sondern nur Zahlenbereiche genannt.

Beziehen Sie sich auf die als Haustier gehaltene Farbratte Rattus norvegicus domestica, die eine zahme Zuchtform der Wanderratte Rattus norvegicus ist, sehen sie einfach bei der Wanderratte, die ich oben genannt habe nach. (35 bis 47 cm mit Schwanz)

Man sagt das Ratten generell mit Körper und Schwanz 40-50cm lang werden. Meiner Ansicht sind Böcke nicht unbedingt viel größer in der Länge, sie sind einfach vom kompletten Körper her mehr. Das können im Vergleich zu Weibchen schon ganz schöne kawennsmänner werden :)

Cegii 
Beitragsersteller
 14.08.2014, 18:14

Okay danke :)