Werden Männliche Elefanten zum reiten kastriert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein.

das ist nicht möglich.

beim elefanten liegen die hoden in der bauchhöhle.

Nein, auch männliche Arbeitselefanten werden während der "heißen Zeit" nur angekettet da sie dann selbst vertraute Personen töten würden. Aber nicht kastriert.

https://www.welt.de/lifestyle/article8775953/Elefantenbullen-masturbieren-mit-dem-Riechorgan.html

"Vergleichbar der Brunst der Weibchen kommen männliche Elefanten alle paar Monate in die Musthperiode, die äußerlich sichtbar ist, weil ihnen in dieser Zeit ein öliges Sekret aus den Schläfendrüsen rinnt. In der Musth werden selbst freundliche Charaktere überaus aggressiv. Alle anderen Männchen, außer denen, die selbst in der Musth sind, gehen ihnen aus dem Weg. Weibchen paaren sich wenn möglich nur mit Musth-Bullen, obwohl alle Männchen das ganze Jahr über durchaus zeugungsfähig sind.

Erwachsene Bullen sind häufig Einzelgänger und müssen zur Paarung oft von weit her zu den Weibchen wandern, da in Elefantenherden keine geschlechtsreifen Männchen geduldet werden. Brünstige Weibchen können die Bullen mit Infraschallrufen über viele Kilometer anlocken. Indische Arbeitselefanten werden während der Musth angekettet, da sie in dieser Stimmung ihre Reiter attackieren. In Zoos sind die Gehege für Elefantenbullen so konstruiert, dass sie in dieser Zeit niemand betreten muss. Dennoch starben schon viele Tierpfleger durch ansonsten friedliche Elefantenbullen, die in der Musth plötzlich wütend wurden."

Nein aber Elefanten wird dafür in den meisten Fällen der Wille gebrochen wenn sie noch Kälte sind. Dazu werden sie von der Mutter getrennt, angekettet, geschlagen, mit dem Elefantenhaken gestochen, manchmal auch verbrannt hungern gelassen bis sie sich fügen.

Dennoch können Elefanten später durchdrehen zb in der Musth aber auch Kühe. Es werden immer wieder Menschen von Elefanten getötet.

Bei Elefanten weiß ich es nicht, aber Pferde werden doch nicht wegen der Reiterei kastriert, wo hast du das denn her... Hengste werden in erster Linie kastriert um die Zuchtlinien rein zu halten u. weil (artgerechte) Hengsthaltung hier nicht wirklich gut möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hengste werden kasteiet weil die Haltung dann einfacher ist.

mit der reitfähigkeit hat das wenig zu tuen.

Timoistda
Beitragsersteller

Ich habe selbst ein Pferd, es ist ein Wallach und meine Trainerin hat gesagt, dass ich keinen hengst reiten darf weil das zu gefährlich ist Also muss es ja schon irgendwie was damit zu tun haben, wie "entspannt" sie beim reiten sind, sonst würde meine Trainerin mich ja auf einem hengst reiten lassen

Timoistda
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Natürlich nicht, aber warum darf ich dann keinen hengst reiten?

Wolpertinger  16.08.2022, 00:00
@Timoistda

Keine Ahnung, ich habe dich noch nicht reiten gesehen.

Aber wenn du ein eigenes Pferd hast, wieso willst du dann ein anderes Reiten?
und warum meinst du du müsstest einen Hengst reiten?

Timoistda
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Das war, bevor ich mein pferd hatte und da wollte ich das pferd von ner guten freundin reiten und meine Trainerin hat davon erfahren und gesagt dass das zu gefährlich ist weil das ein hengst ist

Timoistda
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Kann sein aber bei meinem Wallach sagt sie ja auch nichts

Timoistda
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Kann sein, er ist ein sehr braves pferd und lässt sich immer gut reiten

Hjalti  16.08.2022, 01:24
@Timoistda

Das hat sicher nix mit dem Hengst an sich zu tun, sondern mit deinen reiterlichen Fähigkeiten. Wenn man das hier so liest klingst du sehr kindlich u. unerfahren. Ein Hengst ist nicht für jedermann geeignet.

Keks37  16.08.2022, 08:01
@Timoistda

Ein Wallach ist prinzipiell ruhiger im Gemüt als ein Hengst. Hengste wie Stuten können schonmal schwer zu händeln sein.

Allerdings kann auch nicht jeder einen Hengst reiten, weil einfach das Können nicht da ist.

Wolpertinger  16.08.2022, 11:14
@Keks37

Es ist einfach eine Frage der Erziehungsberatung und Ausbildung.

Ein unerzogenes Pferd ist prinzipiell schlecht zu Handeln, hat es dann noch einen Testosteron Überschuss macht es keinen Spaß.

Aber Ist der Hengst gut erzogen und gut geritten Ist Leib Problem