Musliminnen auf einem männlichen Esel reiten?

1 Antwort

Manche Muslime meinen, dass Muslima ein Tier reiten dürfen:

The basic principle is that it is permissible for a woman to ride animals, just as women used to ride camels

Das Reiten von Tieren darf für die Muslima nicht ein Hobby bzw eine Freizeitbeschäftigung sein, sondern muss einen guten Grund haben:

    A Muslim woman should not ride an animal because of the hadeeth. This applies if it is for leisure, but if it is for a need such as a campaign or Hajj or some religious or worldly interest concerning which she has no other option, then there is nothing wrong with it.

Und manche Muslime meinen: Muslima dürfen kein Pferd reiten. Mit der Begründung "an imitation of men" ... 🤔

Some fuqaha’ forbade women to ride horses except in cases of necessity such as jihad or Hajj, and they gave as the reason for that the fact that it is an imitation of men

Außer, es gibt einen guten Grund.

https://islamqa.info/en/answers/152058/ruling-on-women-riding-bicycles-in-western-countries

mulan2255  27.08.2021, 08:02

Bitte nicht außer acht lassen, dass die Aussagen auf dieser Plattform nicht pauschal für alle Rechtsschulen gelten. Dort wird die salafistisch-wahhabitische Position vertreten. Diese hatte ja mal auch das Fahren von Autos für Frauen verboten.

Mayahuel  27.08.2021, 08:03
@mulan2255
nicht pauschal für alle Rechtsschulen gelten.

darum schrubte ich :

Manche Muslime
earnest  27.08.2021, 08:05
@mulan2255

Du meinst: Es gibt auch Menschen, die eine solche Frage bzw. ein solches Problem NICHT ernst nehmen?

Mayahuel  27.08.2021, 08:07
@earnest
PS: eine ernst gemeinte Frage?

Klar.

Im konkreten Fall kann ich das natürlich nicht sagen, aber solche Fragen tauchen auf.

Auch im Judentum:

Im Ergebnis muss ein Schalter von einem orthodoxen Juden stets vor dem Beginn des Sabbats umgelegt und darf erst nach dem Sabbat wieder zurückgestellt werden.
Ein vor dem Sabbatbeginn eingeschaltetes elektrisches Licht in der Wohnung z. B. bleibt dann bis zum Ende des Ruhetages an.
Die davon betroffenen Tätigkeiten können während des Sabbats prinzipiell von einem nichtjüdischen Bediensteten (Schabbes-Goi) übernommen werden, der aber nicht überall zur Verfügung steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sabbat-Modus

mulan2255  27.08.2021, 12:05
@Mayahuel

Das kann man sehr leicht übersehen. Nicht aber einen längeren Text in gesonderter Schrift. Die fällt eher ins Auge und wird daher auch optisch zum Schwerpunkt der Aussage.

Mayahuel  27.08.2021, 12:07
@mulan2255
Das kann man sehr leicht übersehen.

darum hab ich meine Aussage sogar wiederholt:

manche Muslime meinen
mulan2255  27.08.2021, 12:07
@earnest

Vielleicht nicht nicht ernst nehmen aber eine andere Auffassung dazu haben.

mulan2255  27.08.2021, 12:16
@Mayahuel

Das ist ja richtig und hast du ja auch gesagt. Aber man kann es trotzdem übersehen. Der Schwerpunkt liegt beim besonders hervorgehobenen Text. Und eine solche Fatwa (sofern sie überhaupt ein Mufti, also ein zu einer Fatwa befugter äußert), ist für viele durchaus von Gewicht, selbst wenn es eine Minderheitenmeinung ist, selbst wenn dem nur manche Muslime folgen, wobei man letzteres gar nicht wissen kann.

FelicienRops  27.08.2021, 09:46

Wunderbare Antwort - Nichts macht den Islahm besser schlecht als musslimische Schriften das tun!:)

Weinberg  27.08.2021, 13:13

Mohammed sprach englisch????